Volleyball Verein wechseln?

3 Antworten

Also erst mal danke für deine Rückmeldung.

Ich bin nie gefragt worden ob ich kapitän sein will sondern bin einfach dazu aufgefordert worden weil ich eben die erfahrenste Spielerin auch meiner Mannschaft bin, wo ich eben Kapitänin bin. Meine Aufgabe ist es halt die Stimmung am Feld aufrecht zuhalten und auch die Annahme zustabiliesieren. Bei mir ist es aber leider das Problem das ich schnell mal sehr Direkt werden kann und ich leider auch hin und wieder mal frech zum Schiedsrichterteam bin weil ich mit der Entscheidung nicht zufrieden bin. Dazu kommt auch noch das ich mir vor 8 Wochen die Bänder gerissen hab. Darf jetzt wieder Trainieren aber ich merke halt das bei uns im Team schon so Gruppen sind und ich bin halt in keiner Gruppe weil ich mich aufs Volleyballspielen konzentriere. Und ich bin eben erst seit 7 Monaten oder so Kapitänin und in unserer Mannschaft sind sehr viele neue Leute und für mich ist das oft sehr schwer mit neuen Leuten zusammen zuspielen.

Soweit ich das verstehe, bist du in der oberen Mannschaft nur das "Nachwuchstalent", dass mittrainieren, mit auf den Spieltag gehen darf und evtl auch mal ein paar Punkte spielt. Wenn du mit dieser Rolle nicht zufrieden bist, dann solltest du das kommunizieren und ggf nicht mehr mit auf Spieltage gehen.

Wie definierst du denn die Rolle eines Mannschaftskäpitän? Und wie definierst du Autorität? Welche Aufgaben hat der Mannschaftskapitän bei euch?

Ich war einige Jahre Mannschaftskapitänin. Ausgezeichnet hat mich eine sehr gute Regel- und Spielkenntnis und ein höfliches und bestimmtes Auftreten gegenüber Schiedsrichtern. Neue Mitspielerinnen haben sich auf dem Spielfeld an mir orientiert und ich habe sie bei bei Aufstellungsfehlern unauffällig auf ihre richtige Position manövriert. Ich habe Mitspieler motiviert und für eine gute Grundstimmung auf dem Feld gesorgt. Gelegentlich hab ich auch mal organisatorische Aufgaben (z.B. Geld einsammeln etc) von der Trainerin übernommen. Richtige "Macht" ausüben musste ich nie.

Im Verein wo du Kapitän bist würde ich an deiner Stelle bleiben. Mit der Entscheidung den anderen Verein zu wechseln wäre ich auch überfordert 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit geraumer Zeit volleyball und gucke Haikyuu
LGFVolleyball
Fragesteller

Ich hätte dazu schreiben müssen das die 2 Mannschaften vom selben Verein sind.