Möchte Kapitän meiner Mannschaft werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kapitän muss sich als spielmacher auszeichnen. Er kennt und versteht die Taktik des Trainers und treibt diese zur Not auf dem Spielfeld an. Zudem muss man ein Alpha sein. Das ist etwas das man nicht einfach so werden kann. Man IST es. Wenn dir Leute folgen und dir Leute zuhören, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen. Wenn du diese dann nicht in den Ruin führst dann sowieso. Wenn du aber eher jemand bist der mit der breite Masse läuft, sich nicht zu Wort traut wenn er ungerechtes sieht oder sonst auch sehr ergeben bist und nirgendwo das Kommando hast, dann bist du dafür nicht gemacht.

Ein kapitan zeichnet nicht den fähigsten Spieler auf dem Feld aus. Es Zeichnet den besten Leiter und taktiker aus.

Nickes19  07.08.2023, 08:22

Ja, das wäre für mich die Antwort wenn man in einer leistungsorientierten Mannschaft unterwegs ist.

Ansgar725  07.08.2023, 08:34
@Nickes19

Aha. Und beim bauernverein ist es wer? Der mit dem größten gazonga? Der der am meisten Bier exen kann? Der mit dem frechsten Mundwerk? Wo zieht man da die Linie? Das würde mich ja mal interessieren, an welcher Stelle die Fähigkeit zu Kommuninizieren und zu vermitteln unwesentlich wird und die binde eine Trophäe für den "geilen" Typ wird.

Nickes19  07.08.2023, 08:41
@Ansgar725

Ja, kann alles sein.

Wenn ich Deinen Beitrag in meiner Mannschaft vorgelesen hätte, wären alle vor Lachen auf den Boden gelegen.

Das mit der Taktik und dem anerkannten Leiter ist in der Kreisklasse nicht so ausgeprägt. Und oftmals hat man auch keinen Trainer mit dem man kommunizieren könnte oder müsste.

Ansgar725  07.08.2023, 09:01
@Nickes19

Du da waren wir schon. Ich habe dich gebeten deine Kriterien zum besten zu geben und nicht weiter an mir rum zu kritisieren. Kommt da noch was oder lassen wir das so für sich sprechen? Bisher hast du nämlich noch nichts gesagt du Mitläufer.

Nickes19  07.08.2023, 09:19
@Ansgar725

Also nochmal in klaren Worten:

Es ist scheißegal. Es muss halt einen Kapitän geben und das kann der mit der größten Klappe sein, die größte Nervensäge, damit sie Ruhe gibt, oder auch einfach nur der, der es die letzten 10 Jahre war und keiner mehr weiss warum er es überhaupt geworden ist. Oder einfach der größte Depp der Mannschaft.

Der Kapitän hat im nicht-Leistungsbereich einfach nicht die Bedeutung. Insofern braucht man da auch keine besonderen Kriterien, sondern klärt das einfach unter sich.

Wenn man im Leistungsbereich unterwegs ist, geb ich Dir ja auch absolut Recht, aber da spricht dann auch der Trainer mit wen er als Kapitän haben will.

Kommt auch drauf an in welcher Liga Du spielst und wie ernst das Ganze genommen wird.

In der Mannschaft in der ich gespielt habe wollte es eigentlich keiner machen, bzw. es war den meisten egal.

Kann also sein, dass alle anderen froh sind, wenn Du es machen willst.