Mit 15 mit Handball anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi 👋🏻

natürlich kannst du mit 15 Jahren noch mit dem Handball anfangen. Da spricht prinzipiell nichts gegen.
Jedoch bist du (in 99% der Fälle) nicht direkt sehr gut. Das ist aber nicht schlimm. Mit jeder Trainingseinheit verbesserst du dich und lernst immer mehr. Sehr wahrscheinlich wirst du dann auf der Außenposition starten. Das kann ich nicht beurteilen, müsste dich dafür erstmal so von der Statur und vom auftreten beurteilen können. Das wird denn zukünftiger Trainer aber hinbekommen!
Sei zu Anfang nicht so traurig, dass du vielleicht nicht so mega viele Spielminuten in Ligaspielen spielen kannst. Du wirst, bei guten Trainern, aber immer deinen Einsatz bekommen und dich auch so weiterentwickeln!
Wenn du wirklich anfangen möchtest, solltest du mal ein Probetraining machen. Das hilft enorm weiter. Lass dich bitte aber auch da nicht unter kommen, wenn du nicht direkt jeden Ball fängst. Auch das ist normal. Wenn du wirklich Handball spielen möchtest, würde ich dir vielleicht nochmal raten, ein paar vorbereitende Sachen zu machen. Da das hier jetzt aber en Rahmen sprengen würde, kannst du mir gerne eine Anfrage schicken, dann kann ich dir dazu noch was schreiben.
Ich bin übrigens männlich und 16 Jahre alt. Spiele seit 10 Jahren aktiv und bin Trainer seit 2 Jahren und auch offizieller Schiedsrichter seit einiger Zeit :)

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler

Man kann natürlich nie sagen wie dein Verständnis für den Sport ist oder wie gut du bist. Aber auch wenn du erst mit 15 anfängst und dann regelmäßig zum Training gehst wirst du trotzdem eine Bereicherung für deine Mannschaft sein und dann wirst du dich auch steigern.

Schau es dir am besten ein paar mal beim Training an :)

Wenn man mit 15 von 0 auf anfängt erreicht man wahrscheinlich nichts.

Aber vielleicht hast du ja Talent.

Derbraunehase  19.09.2023, 22:30

Hey:) ich finde, beim Handball geht es um den Teamgeist und nicht so sehr darum, dass du super gut sein musst. Es lohnt sich immer, einen Mannschaftssport zu spielen, da es die Teamfähigkeit und den Umgang mit Menschen positiv beeinflusst. Also, lass dir nicht einreden, dass du ja eh nichts erreichen kannst, denn du kannst immer noch lernen. Ich sehe es so, dass viele Menschen das Alter als ein grund nehmen, nichts neues zu lernen, und dabei bist du erst 15. Du kannst noch einiges lernen. Man lernt ja seinen Beruf auch nicht ab Kindesalter und viele werden trotzdem erfolgreich.

Ich kann dir nur empfehlen, Handball zu spielen, es ist ein wirklich toller Sport. Viel Erfolg!

:)

Dudeeeeeee  19.09.2023, 22:36
@Derbraunehase

Hat einmal einen Fußball angefasst und war besser als ich mit 2-3 Jahren Training, so ungefähr

Derbraunehase  19.09.2023, 22:39
@Dudeeeeeee

Solche Leute gibt es immer, aber doe meisten müssen sich soetwas hart erkämpfen. Kommt halt auch drauf an was du vom Handballspielen erwartest.