Wie kann ich mehr Mut im Handball bekommen?

2 Antworten

Ich kenne das selber und hatte das so ähnlich ebenfalls. Daher kann ich berichten.

Du bist wahrscheinlich erst vor kurzem in die neue Mannschaft gekommen, oder? Die Saison hat ja gerade erst gestartet und bis zu den Ligaspielen dauert es noch länger. Es gibt jetzt nur Qualifikationsspiele, bei denen man schaut, welche Liga man spielt. Bei diesen Spielen sammelst du dann auch Erfahrung und das ist gut. Denn im Grunde genommen kannst du dabei nichts falsch machen, wenn du mal verwirfst oder du eine Fehler machst, ist das nicht schlimm. Es entscheidet zwar über die Liga, aber meistens ist das schon vorher klar und es entscheidet nicht ein einzelner Fehler. Genau das solltest du im Kopf haben, wenn du dort die erste Erfahrung sammelst.

Nun, was habe ich gemacht? Ich habe mich auch nie richtig eingefunden, da ich zu Anfang wenig Kontakt gesicht habe. Diesen Kontakt habe ich dann erst nach Monaten gefunden. Ich würde dir raten, es anders zu machen. Also versuch die ersten Kontakte zu knüpfen, indem du an Veranstaltungen teilnimmst. Ihr macht eine Party? Geh hin. Ihr wollt einen Ausflug machen? Fahr mit. Es wird eine Überwindung sein, aber du wirst schnell Kontakte knüpfen.

Aber auch beim Training geht das. Sprich mit denen von deiner Position über die Spielzüge und frag, ob sie dir z.B. helfen können. Damit beginnst du ein Gespräch. Das ist sehr wichtig.

Es ist evtl nicht die Antwort, die du erwartet hast, aber ich hoffe, das hilft dir!

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler

Schau, jeder fängt mal klein an. Selbst Juri. Du brauchst keine Angst haben das sie dich auslachen ansonsten sind die Arschlöcher auf gut Deutsch😂sorry. Dazu kommt das du zwar mit ein paar Leuten immer in einer Jugend spielen wirst, aber die Mannschaften werden ja auch jährlich gemischt. Das heißt deine alte Mannschaft kommt auch wieder zurück. Es macht auch nicht Klick und du hast sofort Freunde. Alles braucht seine Zeit. Du spielst einfach so gut wie du kannst gibt’s dir beim Training Mühe und fertig! Du packst das schon!😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung