darf man beim Handball den Ball aufs Tor schlagen statt werfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die Antwort eines Handballschiedsrichters:

Grundsätzlich darf man den Ball schlagen. Es kommt beim Handball eigentlich nur dann vor, wenn ein Kreisläufer einen im Kreis fliegenden Ball im Sprung erwischt und in Richtung Tor schlägt.

Sich den Ball selbst hochzuwerfen und zu schlagen ist verboten nach Regel 7.7.

Theoretisch ist es erlaubt, dass Dir ein Mitspieler den Ball wie beim Volleyball "stellt" und Du den Ball dann schlägst. Allerdings habe ich so etwas in 40 Jahren Handball noch nie gesehen. Das mag daran liegen, dass das einfach nur dann funktioniert, wenn Du wie beim Volleyball keinen Gegner hast, der an Dir zerrt. Das kommt aber beim Handball nun mal sehr selten vor...

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen
vereinsmayer  16.02.2015, 22:20

Man dürfte aber doch den kontrollierten Ball auftippen und den hochspringenden dann ins Tor boxen?

Dann hätte man den Ball auch nur einmal berührt, bevor er inzwischen den Boden berührt hat. Damit wäre die Regel 7.7 eingehalten und man hätte sich selbst den Ball zum Schlagen vorgelegt...

SEBHH  31.03.2015, 22:51

Danke für den Stern!

Soweit ich weiß, müsste es erlaubt sein, da du ja trotzdem deine Hände dafür verwendest, ob es sonderlich sinnvoll ist ist allerdings anzuzweifeln, da sich Handbälle nicht wirklich gut wegschlagen lassen und ein Wurf wahrscheinlich effizienter ist.

flirtheaven  15.02.2015, 11:44

und erlaubt ist es auch nicht. schlagen ja, das machen kreisläufer mit torabprallern recht häufig, aber nicht hochwerfen und schlagen.

Tumor  15.02.2015, 11:45
@flirtheaven

Stimmt, tut mir leid.

Ich habe vergessen, dass man beim Hochwerfen natürlich den Ballkontakt verliert, und ihn dann nicht mehr berühren darf (außer beim Dribbling).

flirtheaven  15.02.2015, 12:17
@Tumor

jepp, und beim dribbling berührt er zwischenzeitlich den boden. erlaubt wäre es, wenn ein mirspieler den ball in die höhe wirft und er ihn dann ins tor schlägt. er darf ihn aber eben nicht selbst werfen und dann schlagen

Ich habe selber mal 15 Jahre Handball gespielt und habe so wie du das beschreibst noch nie gesehen, aber rein theoretisch darf man das, da bin ich mir zu 100% sicher :)

flirtheaven  15.02.2015, 11:41

ich war mehr als zehn jahre lang schiedsrichter und kann dir sagen, das darf man nicht. vgl. 7:7 der IHF-regeln.

Roesi  15.02.2015, 11:54
@flirtheaven

Was genau steht denn unter vgl. 7:7 der IHF-regeln? Weil das es verboten ist kann ich mir nicht vorstellen da wenn der Ball von einem arm oder einem anderen Körperteil (außer Fuß) ins Tor kommt ist das ja auch ein Tor .....

flirtheaven  15.02.2015, 12:15
@Roesi

schau oben in meine antwort, da habe ich den passus zitiert. es ist nicht generell verboten den ball mit der hand zu schlagen, aber ihn hochzuwerfen um ihn dann zu schlagen oder auch wieder aufzufangen, ist nicht erlaubt.

Roesi  15.02.2015, 12:18
@flirtheaven

Dann muss jemand anderes den Ball hoch werfen und dann kann man ja drauf hauen oder nicht ?

flirtheaven  15.02.2015, 12:23
@Roesi

genau, wäre z.b. eine variante für einen indirekten freiwurf. man kann ihn auch heftig auf den boden prellen und dann aufs tor schlagen, er muss eben nur etwas oder jemanden anderes zwischendurch berühren.

Roesi  15.02.2015, 12:47
@flirtheaven

Dann haben wir ja eine Antwort auf die frage gefunden. Vielleicht bissle umständlich aber wenn man das mal im Training ausprobiert dann sicherlich auch im Spiel mit bissle Glück machbar :)

flirtheaven  15.02.2015, 18:56
@Roesi

ich hatte einen mannschaftskameraden, der vom volleyball zum handball wechselte, der hat häufiger mal einen ball ins tor geschlagen

nein, das darf man nicht. in 7:7 der handballregeln heißt es:
"Es ist nicht erlaubt: 7:7 den kontrollierten Ball mehr als einmal zu berühren, bevor dieser inzwischen den Boden, einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat (13:1a). Nicht zu ahnden ist mehrfaches Berühren beim Versuch, den Ball zu fangen, zu stoppen oder anderweitig unter Kontrolle zu bringen."

du darfst den ball nur schlagen, wenn er nicht kontrolliert von dir kommt

Das ist wenn du dir den selbstvorlegst 2 mal