Richtig und schnell Handball lernen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also am besten lernst du das im Verein da Handball ein Gemeinschaftssport ist. Beim Handball kommt es auf Schnelligkeit an und belastet entsprechend auch die Gelenke. Wie bei jedem Sport lernst man am schnellsten in dem man Übungen immer wiederholt und gemeinsam trainiert. Also mein Tipp. Im Verein lernst du es am schnellsten.

Joojoo00
Fragesteller

Danke !! Im Verein bin ich aber schon :D ich wollte wissen was ich so für Übungen zu Hause machen kann um besser zu werden

AndreKg92  03.09.2013, 23:36
@Joojoo00

Hm zu Hause....denke ist eher schlecht. Alleine schon aus Platzgründen und der Verletzungsgefahr. Das einzige was mir dazu einfällt sind Wurfübungen im Garten zu zweit. Also das Ziel dieser Übung ist sehr genau zu werfen und sich dabei immer zu bewegen und das Tempo sowie die Intensität der Würfe zu erhöhen. Ansonsten findest du unter folgenden Link auch ein par Videos zum Thema Handball Übungen:

http://m.youtube.com/watch?v=naee0sRco7k&feature=plpp

Ich würde dir empfehlen einen Platz (inklusive Tor und 6 Meter) dann würde ich Anfangen zu übe in die Ecken zu werfen zuerst natürlich im Stehen aufpassen dass du nicht über die Linie trittst am besten vom 9 Meter (gestrichelte Linie) und wenn du sicher bist kannst du auch den Sprungwurf üben wenn du Rechtshänder bist mit dem linken Fuß abspringen und andersrum um die Kraft in den Armen zu trainieren am besten pro Tag ca 20 weitarmpushabs und 2-5triezebsliegestütze und 30 situps und wenn du besser wirst steigerst du dich den Rest regelt der Verein dann ☺️

Wenn du einen Handball hast und er dir dafür nicht zu schade ist (vlt hast du ja auch einen alten oder ersatzball oder so) kannst du zumbeispiel auf einen Schulhof gehen wenn da keiner mehr ist und da einfach ein bisschen werfen üben (bei Rückseiten oder großen Wänden auch fangen).. Zum Prellen üben läufst du einfach ein bisschen rum und legst oder setzt dich z.b. einfach mal während dem prellen hin und stehst wieder auf. und kraft trainierst du durch einfaches Krafttraining (Liegestütze (auch unterarmliegestütze), hanteltraining etc.) ansonsten bleib im training einfach dran, dann wirds auch was!! viel Glück:)

Hi,

wenn deine Wurfkraft noch nicht so stark ist lohnen sich auf jedenfall Übungen für den Rumpf und Rücken. Die findest du sicher auch im Internet. Aber eine sehr gute (finde ich zumindest) sind schräge Situps:)

Viel Erfolg und denk dran: jeder fängt mal klein an

Lerne die Regeln das du dich gut auskennst schaue dir an was du auf deiner Wunschposition machen musst und auch auf den anderen Positionen. Wer Anspiel Einwurf usw. macht. Aber schaue auch was die anderen Positionen machen falls du dort eingesetzt wirst trainiere auch mit Freunden und im Verein