Darf man beim handball beim einwurf direkt ins Tor werfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber Schiedsrichter und man kann durch jeden Wurf ein Tor erzielen, nur der Abwurf des Torhüters kann nicht zu einem Eigentor führen.

Auch der Wurf einer Ecke gilt als Tor, wenn der Ball mit vollem Umfang hinter der Linie ist.

Wichtig ist halt nur das alles richtig ausgeführt wird, also ein Fuß auf der Linie.

Regel 15.2 des Internationalen Handballregelwerkes besagt:

Alle Würfe können unmittelbar zu einem Tor führen (ausgenommen beim Abwurf, bei dem kein Eigentor möglich ist).

http://www.handballregeln.de/

Dazu gehört auch der Einwurf. Habe mich bei einem jahrelang tätigen Schiedsrichter rückversichert.

Hä? Wieso sollte das denn nicht gelten?

Du steht zum Einwurf bereit und wirfst denn Ball ins Tor - Ball hinter der Linie - Tor!

Wieso sollte dass denn nicht erlaubt sein?

nein darf man auf keinen fall.

jeder wurf zählt egal von wo !!!

socket96  08.05.2011, 18:19

wo spielst du denn bitte handball????

aber mann darf auf jedenfall nicht beim anwurf oder einwurf direckt ins tor werfen

sgefan  19.05.2011, 21:11
@socket96

na klar darf man das therotisch wenn der torwart beim abwurf nen eigentor macht gilt des auch net weil das spiel noch net freigegeben ist !!!