Frage zu Abseits , 2 Gegenspieler vor Torwart

Rot : Mannschaft 1 ; Blau : Mannschaft 2 - (Fußball, Abseits)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100% Abseits in diesem Fall. Es wäre nur dann kein Abseits gewesen, wenn der Paß auf den eigenen Spieler zurück oder auf gleicher Höhe gespielt worden wäre

entscheidend ist natürlich, wo sich der Ball befindet, also...

1. Nehmen wir mal an, der Ball wurde aus der eigenen Hälfte heraus nach vorne gespielt, Angreifer 1 rennt dem Ball hinterher und nimmt ihn auf, es befindet sich nun nur noch der gegnerische Torwart vor ihm. Angreifer 2 läuft mit nach vorne, befindet sich aber hinter Angreifer 1 und hinter dem Ball. Dann ist es kein abseits, da Angreifer 1 den Ball vor sich hat. Die Regel besagt: "Ein Spieler befindet sich im Abseits, wenn er sich im Moment der Ballabgabe näher zur Torlinie als Ball und vorletzter Gegner befindet". Entscheidend ist das Wort "und"! Das ist halt nicht der Fall bei dieser Situation.

Solange Angreifer 2 sich hinter Angreifer 1 oder hinter dem Ball befindet, ist es ebenfalls kein abseits.

2. Nehmen wir an, der Ball wird aus der eigenen Hälfte nach vorne gespielt und einer der beiden Angreifer befindet sich schon in der gegnerischen Hälfte, dann ist es klares abseits.

siehe www.abseitsregel.de

Es ist Abseits und zwar unabhängig davon ob der Spieler nach vorne oder nach hinten passt. Das Wort und ist hier tatsächlich entscheidend. Es bedeutet das der Spieler hinter dem Ball des ballführenden Spieler und mindestens auf gleicher Höhe mit dem vorletzten Gegner befindet. Da er sich aber näher am Tor als der vorletzte Gegner befindet sind nicht beide Voraussetzungen der Regel erfüllt und deswegen immer egal wie gepasst wird Abseits.

Warum das nie gepfiffen wird, vielleicht Gewohnheit der Schiris?

Es ist jedenfalls keine neue Regel. Die gibt es schon sehr lange.

VG Thomas

wenn einer der beiden den ball jetzt von einem Mitspieler zugespielt bekommt ist es Abseits.

das würde mich auch mal interessieren! ... und schon wenige augenblicke nach der fragestellung gibt es unterschiedliche meinungen ... :D