Training Handball alleine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstmal cool, dass Du mit Handball beginnen willst.

Neben körperlicher Fitness (Ausdauer, Kraft) kannst Du natürlich auch Dinge üben. Besorge Dir einen Handball und werfe ihn gegen eine Wand. Fange ihn zuerst mit beiden Händen. Danach nur mit Deiner Wurfhand. Gleiches kannst Du auch mit einem Tennisball üben. Dort ist das Halten mit einer Hand zunächst einfacher.

Was Du auch immer üben kannst, sind "Wackler" und "Überzieher". Dafür reicht auch erstmal eine Stange oder ähnliches. Springe in den Nullschritt (lande also mit beiden Füßen gleichzeitig) und führe dann den Wackler oder Überzieher aus (beide Abläufe sind im Internet gut erklärt). Vorteil ist, dass Du zwei grundlegende Bewegungen erlernst, die Dir gegen Gegner im Training sehr helfen. Ein Freund von mir, hat das früher immer mit Laternen oder anderen Pfeilern auf dem Nachhauseweg geübt.

Dir viel Erfolg für Dein erstes Handballtraining.

Dein Sportsofort

Woher ich das weiß:Hobby – Handballer im Verein, Fußball und Laufen als Hobby

Eigentlich ist das Training im Verein dazu da dich zu verbessern. Aber wenn du unbedingt schon mal was machen willst, kannst du ja mit einem Athletiktraining anfangen, aber versuche auch etwas zuzunehmen. Dazu gehört deine Sprintgeschwindigkeit zu erhöhen, deine Sprungkraft und natürlich deine Wurfkraft.

Würde die empfehlen, deine Geschwindigkeit erstmal zu erhöhen: https://m.youtube.com/watch?v=GXepLAvF0hU

TryLixGR
Fragesteller

Bei mir ist die Sprintgeschwindigkeit und die Sprungkraft kein Problem. An der Wurfkraft sollte ich arbeiten.

Ich was, dass das Training Verein da ist um sich zu verbessern aber dort sind Leute, die schon seit kleine Kinder Handball spielen.

Ich habe Angst, dass ich von den anderen nicht akzeptiert werde, da ich noch ein Anfänger bin oder der Trainer sagt, dass ich zu schlecht bin für diesen Verein.

Ich würde, glaube ich auch in die B-Jugend kommen und ein Einstieg dort ist bestimmt nicht leicht.

Obito99  10.06.2018, 10:20
@TryLixGR

Der Trainer kann dich nicht ausschließen in einem öffentlichen Verein, der gehört ihm nicht mal und er hat da auch kein Bestimmungsrecht über so etwas

TryLixGR
Fragesteller
@Obito99

Okey das beruhigt mich schonmal. Ich danke dir wirklich. ^^