Handballmannschaft aufgelöst, wie soll ich weiter machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das ist natürlich keine schöne Situation. Aber leider gibt es, vor allem in den Altersklassen, viel zu wenig Spieler. Daher kommt es irgendwann zu solchen Auflösungen.
generell gibt es da mehrere Varianten, wie man umgehen kann:

  1. Die hast du schon genannt, man geht in die gleiche Altersklasse nur in einen anderen Verein.
  2. Die andere Möglichkeit, die besteht ist, dass du zum Beispiel in die A-Jugend aussteigst. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch hier immer Spieler benötigt werden. Wenn es keine A-Jugend gibt, fällt dieser Punkt natürlich weg.

Nun ja, die Vereine. Hier mussten natürlich du in die Entscheidung treffen. Das kann ich nicht übernehmen, jedoch kann ich die Vorteile für den jeweiligen Verein sagen.
für den Verein, der höher spielt:

  • Vorteile: Der Vorteil bei einem solchen Verein ist natürlich, dass man wirklich gute Spielerfahrung sammelt. Diese Spielerfahrung bringt einen weiter für Macht sogar Profikarrieren möglich. Ich habe selber in einem Hochleistungsverein gespielt. Dies hat mich schon wirklich weitergebracht.
  • Nachteile: In einem solchen Verein hat man meist mehr Trainingseinheiten und von einem wird viel abverlangt. Außerdem sind Spiele meist weiter weg. Der größte Nachteil für mich war, dass ich nicht mehr auf meine Gesundheit geachtet habe. Daher bin ich jetzt Langezeit verletzt. Und das schon mit 16

Für den Verein, der nur in der Kreisliga spielt:

  • Vorteile: du hast nicht so viele Trainingseinheiten und siehst wahrscheinlich dein Freund wieder
  • Nachteile: Du wirst nie die Spielerfahrung sammeln und eine Profikarriere ist sehr wahrscheinlich nicht mehr möglich

sie ist bei einem vor und Nachteile. Da musst du persönlich abwägen. Ein Vorteil bei dir ist natürlich, dass du Dings in der bist. Die werden immer gesucht.

wenn du den Verein wechselst, musst du dir aber keine Gedanken um die Trainer machen. Diese sind immer sehr nett und zuvorkommend das sollte kein Ausschlusskriterium sein.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen! Viel Glück und Spaß

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler
JamesBondOO77
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die hilft mir sehr weiter. Ich werde jedoch jetzt etwas überlegen und dann demnächst zu einer Entscheidung kommen. Wahrscheinlich werden wir so gegen Neujahr aufgelöst. Wobei eigentlich ende der Saison schlauer wäre… aber egal! Danke

WeltraumVoyager  04.11.2023, 17:39
@JamesBondOO77

Gerne! Denk darüber in Ruhe nach. Vielleicht ist ein Wechsel auch erst zu Beginn der nächsten Saison möglich. Eventuell musst du auch ein Probetraining machen, bedenke dies
Viel Spaß beim Spielen!

Warum spielst du Handball? Spielst du weil es dir Spaß macht und du gerne mit deinen Freunden Sport machst oder spielst du Leistungsorientiert, mit dem Vorrrangigen Ziel in höheren liegen zu spielen?

In welcher Liga hast du vorher gespielt, wie viele Ligen liegen zwischen dem Guten und dem schlechteren Verein?

Im höher spielenden Verein kann es gut sein, dass deine Spielzeit sich verkürzt, es ist gleichzeitig aber gut mit besseren zu spielen, da man sich dadurch selber verbessert.

Im niedriger spielenden Verein hättest du deine Freunde bei dir und vermutlich mehr spielpraxis, dafür würde sich dein Leistungsniveau wahrscheinlich weniger stark verbessern weil es keine so große Herausforderung ist dort mitzuhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 14 Jahren Handball.
JamesBondOO77
Fragesteller

Hallo!

Ich spiele Handball, da es meine Leidenschaft ist. Die Freunde habe ich auch dort gefunden. Ich habe nie wirklich über Leistung nachgedacht, mir wird nur manchmal gesagt, dass ich höher spielen kann.

Wir spielen aktuell auch in der Kreisliga.

Bezüglich der Vor und Nachteile habe ich in der anderen Antwort schon was gelernt. Danke auch an dich