Würdet ihr euch das antuen und Schiedsrichter beim Fußball oder Handball werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir vor 12 Jahren bereits den Fußball Schiri angetan und mache es immer noch.

Also daher kenne ich das Problem, hatte auch überlegt parallel dazu auch Handball-Schiedsrichter zu sein. Habe es dann aber doch nicht gemacht.

Grundsätzlich ist meiner Wahrnehmung nach im Handball weniger Gemeckere dabei als beim Fußball.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
WeltraumVoyager
Fragesteller

Das stimmt schon. Es sei denn die Prinzessin auf halblinks wird geschubst, dann rastet der Vater richtig aus 🤣. Respekt davor, dass du Fußballschiri bist. Trotzdem denke ich, dass Handball vielleicht noch ein bisschen fordernder ist, denn das Spiel ist so unglaublich schnell und man muss auf ein bisschen mehr achten

TheFamousSpy  02.09.2023, 23:41
@WeltraumVoyager

Schwer zu sagen was schwerer ist.

Handball ist definitiv schneller und intensiver. Aber dafür sind die Spieler angenehmer und du hast mehr Grauzone, wodurch du leichter in die eine oder andere Richtung argumentieren kannst. Zudem mag ich die Idee mit zwei gleichberechtigten Schiris, das Übersehen von klaren Dingen wird dadurch viel unwahrscheinlicher.

Beim Fußball bist du dafür körperlich mehr gefordert weil das Spielfeld größer ist. Dazu Wettereinflüsse und mehr Spieler sowie mehr Dinge die beachtet werden müssen (z.B. Abseits).

Leicht ist beides nicht, ich wüsste aber wirklich nicht was schwerer ist. Dafür hätte ich es beim Handball mal probieren müssen

WeltraumVoyager
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ja stimmt. In der Halle regnet es meistens nicht 🤣. Beim Handball hat jeder Schiedsrichter seinen eigenen Aufgabenbereich. Beispielsweise achtet der Torschiedsrichter auch nich auf den Kreis und der Fledschiedsrcihter auf die anderen Spieler. So kann man schon was übersehen, aber die Chance ist geringer. Ich habe mal geschaut. Bei einem Ein stündigen Spiel laufe ich so in den 60 min 8km. Das ist mehr, als die meisten Spieler. Beim Fußball ist das natürlich nich mehr. Mehr Dinge zu beachten würde ich jetzt nicht sagen. Es gibt schon einiges beim Fußball, aber beim Handball muss man auch auf Schritte und so achten. Beides ist schwer und auch körperlich anstrengend. Ich denke es gibt da jetzt nicht den Schwertern Job, beide haben vor und Nachteile

Ich habe mir das sogar schon wiederholt angetan, weil ich zwischendurch pausieren musste - und kann deswegen durchaus feststellen, dass der Ton rauer geworden ist, gleichwohl gibt es aber auch immer noch die Spiele, die absolut friedlich sind - und zum Glück ist das noch die deutliche Mehrheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schiri seit 1980/2009
WeltraumVoyager
Fragesteller

Fußball oder Handball 🙃? Beim Handball habe ich das auch schon mal bemerkt und eine Kollegin wurde mal so doll beschimpft, dass sie sich in der Halbzeit nicht mehr aus der Kabine getraut hat. Ich darf da als anderer Schiri in der Halle nicht übernehmen, habe sie dann aber dich überredet wieder raus zu kommen. Am Ende haben wir das dann einfach in den Spielbericht eingetragen und ich als Außenstehender Schiedsrichter habe das bezeugt. Der der die Krawalle gemacht hat, hat ein lebenslanges verbot zum Betreten von 5 Sporthallen erhalten. Sowas soll und der einfach nicht passieren

Klar, ist bestimmt ein cooles Hobby, man müsste aber auch ein bisschen was mit der Sportart zu tun haben und diese nicht random auswählen.

Woher ich das weiß:Hobby
WeltraumVoyager
Fragesteller

Ich bin selber verletzter Handballspieler und habe vorher 10 Jahre gespielt. Da kenne ich die Sportart ganz gut😉. Du würdest es also machen?

Nö...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband
WeltraumVoyager
Fragesteller

warum denn nicht 🤣

Cubacita  02.09.2023, 22:37
@WeltraumVoyager

Schiri ist doch das A* des Platzes und potenziel immer Schuld... Ich als Club Physio darf mir das gemecker in der umkleide anhören:

  • Der P* kennt die regel net
  • Der P* kann nicht Pfeiffen
  • Wo hat er seine Lizenz her?
  • ...
  • Und soweiter...
WeltraumVoyager
Fragesteller
@Cubacita

Es stimmt schon, der Schiri ist das A* auf dem Feld. Jedoch macht er oft alles richtig und die Spieler meckern darüber 🤣. Als Trainer und Spieler weiß ich, wie das ist. Ich motiviere mich damit, dass ich sage, ohne mich könntet ihr nicht spielen und auch nicht meckern. ich erhalte das hier alles aufrecht