Soll ich handball oder Fußball nehmen als Verein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe früher Handball im Verein gespielt, in der Freizeit aber jeden Tag Fußball. Und auch im Handballtraining hatten wir, wenn wir zu wenig Leute waren (in den Ferien zum Beispiel) immer sehr viel Fußball gespielt. Unter anderem deswegen hatte unsere Handball-Mannschaft auch immer alle Fußball-Grümpelturniere in der Region gewonnen.

Ich hatte es (aber erst als ich ca. 12, 13 oder 14 Jahre alt war) auch mal mit Fußball versucht. Aber war nur zwei mal im Training. Denn es war irgendwie so, dass ich beim Fußball im Verein an beiden Tagen für meinen Geschmack zu selten am Ball war. Ich wurde auf der rechten Seite eingesetzt, und mir kam es dann aber so vor, dass der Ball ständig auf der anderen Seite gespielt wurde. Ich bin aber jemand, der ständig und immer den Ball haben muss und haben will. Nur dann geh ich im Spiel richtig auf. Beim Fußball in der Freizeit war das so (da haben wir auch meist nur 4 gegen 4 oder 5 gegen 5 oder so gespielt, eher seltener waren wir mehr.

Beim Handball läuft der Ball ständig durch die Reihen. Und es gibt weniger Spieler in einer Mannschaft. Man ist also öfter am Ball. Und vor allem, wenn man wie ich in den Mittelpositionen spielt. Darum hatte ich mich früher beim Handballspielen wohler gefühlt.

Aber trotzdem spiele ich auch heute noch ab und zu gerne Fußball mit meinen Kindern oder im Training mit den Kids. Denn ich bin inzwischen Fußball-Jugend-Trainer geworden, obwohl ich nie aktiv Fußball im Verein gespielt hatte.

Wenn es von den Trainingszeiten bei Dir passt, dann mach doch beides. Ich war damals außer im Handball- auch noch eine sehr lange Zeit regelmäßig im Basketball-Training (aber nur Training), weil ich einfach mehr Training haben wollte. Handball-Training war Mittwoch und Freitag, Basketball war Montag und Donnerstag. Daher hatte es gut gepasst. Fußball war auch Mittwoch und Freitag, darum ging leider nicht Handball und Fußball.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

die Sportart müsste ja auf jeden Fall Spaß machen. Nur dann ist sie die richtige. Dabei würde ich dir empfehlen, dass du einfach mal ein Probetraining machst. Also sowohl beim Handball, als auch beim Fußball. Dann weißt du was dir Spaß macht und kannst danach entscheiden.

Ich persönlich finde Handball immer viel besser als Fußball. Aber das ist meine subjektive Meinung. Handball ist natürlich etwas schneller vom Sport, es ist schon mal spannender aber es geht auch härter zur Sache

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler

Ich würde an deiner Stelle das nehmen was dir am meisten Spaß macht könntest ja zum Beispiel mal ein Probe Training machen um festzustellen welches dieser Sportarten dir am meisten Spaß macht.

Handball

Fußball finde ich zu Standart...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Volleyball und gehe reiten

Ich würde handball nehmen weil wenn du besser werfen als schießen kannst macht das aus meiner sicht mehr sinn. Aber das ist deine entscheidung und wenn du schnell reagieren kannst wäre torwart auch gut für dich.

lg BtsArmy

Woher ich das weiß:Hobby