Tipps zum alleine pfeifen (Handball)?

2 Antworten

  1. Bleibe als Einzelschiedsrichter immer im Feld, nicht hinter dem Tor. Die wichtigeren Dinge (Fouls) siehst du von dort aus besser.
  2. Trau dich dass Spiel zu unterbrechen, wenn du irgendwie den Überblick verloren hast.

Alle weiteren Tipps gelten auch für Gespannschiedsrichter:

  1. Pfeife nur was Du gesehen hast !
  2. Keine Konzessionsentscheidungen (die eine Mannschaft hatte schon 5 Strafwürfe, die andere noch keine, da müsste ich doch mal....)
  3. Keine Diskussionen mit Spielern, Trainern und Zuschauern (!!!) während des Spiels. Wenn jemand meckert, sag dass du es so gesehen hast und dass der andere ruhig sein soll sonst fliegt er raus.
  4. Akzeptiere, dass du es nie schaffen wirst in einem Spiel keine Fehler zu machen und dass dir beide Team hinterher auf die Schulter klopfen.
Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen

Sei niemals parteiisch und versuch so fair wie möglich zu pfeifen. Du musst deutlich mehr laufen alleine als zu zweit und versuch immer positionen zu finden wo du so gut wie alles siehst. Mach dich nicht unbeliebt mit pussy entscheidungen wie wenn ein kind zb wegen den kleinsten sachen die normale sportliche härte haben anfängt zu heulen, dass du dann direkt 2 min verteilst. Wenn du zb mal nicht sehen kannst dass jemand im kreis stand, jedoch die komplette mannschaft und auch evtl zuschauer es 100% gesehen haben, dann pfei es lieber als kreis ab und lass es dann nicht als tor zählen nur weil du es nicht gesehen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SEBHH  12.01.2019, 16:56

Dein letzter Satz ist kritisch. Eigentlich darf man nur pfeifen was man sieht. Punkt. Aus.

Einzige Ausnahme - aber nur für Fortgeschrittene: Wenn man nichts gesehen hat, einfach mal kurz auf die Reaktionen der Spieler achten. Wenn z.B. du z.B. bei einem Ball der ins Aus gegangen ist, nicht weißt, wer zuletzt dran war, und der eine Spieler nicht zum Einwurf geht und schon in die Abwehr zurückläuft, dann hat er den Ball wahrscheinlich zuletzt berührt.

Das muss aber sehr schnell gehen und die Teams dürfen das nicht erkennen.

TypischAndy17  13.01.2019, 14:59
@SEBHH

Ich muss sagen du hast vielleicht recht und da ist schon was dran, aber bei uns im spiel war das mal so, dass der gegner den ball gegen das außennetz geworfen hat und der Schiri es nicht richtig gesehen hat und es als tor gepfiffen hat. Das ist ja nicht mal so schlimm jedem kann ein fehler passieren, aber wir sind dann halt alle ausgeflippt und haben ihm versichert der war hinterm netz und er hat dann das tor auch wieder zurück genommen, was ich korrekt fand. Stell dir vor er würde rein nach deinem vorgehen handeln und er hätte ein tor gelten lassen was keins war, man sollte deshalb immer situationsbedingt gucken, wir haben beide teilweise recht.

SEBHH  13.01.2019, 17:44
@TypischAndy17

So wie du das schilderst hast du natürlich Recht. Man kann als Schiri auch mal einen Fehler zugeben. Fair wäre es, wenn die bevorteilte Mannschaft den Fehler auch zugibt.