Wie komme ich als Fußball-Schiedsrichter besser mit Zwischenrufen zurecht?

3 Antworten

Hallo, Schiedsrichter 7.⚽️

Wenn du erst einen Monat Schiedsrichter bist, dann ist das natürlich eine kurze Zeit, und du hast noch nicht genug Erfahrung diesbezüglich.

Du wirst sehen, dass du das im Laufe der Zeit auf einmal überhaupt nicht mehr hörst. Bis dahin musst du eben versuchen, diese Rufe von außen zu ignorieren.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Mit 14 schon B-Jugend, obwohl Du erst einen Monat an der Pfeife bist? Das gäbe es bei uns nicht ...

Bei den Zwischenrufen muss man differenzieren:
1. Spieler - die "kauft" man sich, erst mit klaren Ansagen, dann mit Karten.
2. Trainer - checken, wie die Mannschaften darauf reagieren, sind die auch vom Trainer genervt, lass den Trainer brabbeln, ziehe lieber die Spieler auf Deine Seite, etwa mit Aussagen "Lass den da draußen, wir spielen hier drin". Bringt der Trainer aber Unruhe ins Spiel, mache ihm schnell und deutlich klar, was Du davon hältst.
3. Zuschauer - solange das sich nicht negativ auf das Spiel auswirkt, überhöre die dezent. Nimmt das aber Einfluss auf das Spiel, dann ist der erste Schritt, beim Heimverein zu fordern, dass der einen Ordner dort platziert, schon das wirkt oft Wunder. Reicht das aber nicht, lautet mein Standardruf "Ordnungsdienst, der Herr (oder natürlich die Dame) möchte gehen." - und das Spiel bleibt unterbrochen, bis die Person tatsächlich das Umfeld des Sportplatzes verlassen hat.

Generell gilt:
Eine Kartenflut ist nicht schön, aber manchmal unvermeidbar, lasse Dir aber nicht einreden, dass eine Karte ein Zeichen von Schwäche sei - es gibt Karten, die müssen laut Regelwerk kommen, dafür kannst Du nichts, und es gibt Spieler, die wollen wissen, ob Du die Karten dabei hast, auch dafür kannst Du nichts.

Ansonsten schaue Dich doch mal ein wenig im Netz nach guten Adressen für Schiedsrichter um, beispielsweise hier ( https://www.fussball-sr.de/forum/index.php?board/16-neulinge-anw%C3%A4rter-und-jung-sr/ ) findest Du etliche Dinge für Neulinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, habeit 12 angefangen und bin seit über 9 Jahren SR, pfeife bis Herren BzL, U19-Verbandsliga, sowie U15 die höchste Klasse :)

Las ich angefangen habe wurde mir ein erfahrener SR zur Seite gestellt, besonders auf euren Lehrabenden solltest du das Thema ansprechen, sowas hilft dir, weil er auch die Vereine vorort kennt und manche Spieler etc.

Denn mit der Zeit wirst du Spieler und Trainer von anderen Spielen kennen, positiv oder negativ und das hilft

Dann zu denen die man noch gar nicht kennt, es wurde schon gut erklärt, wenn es Spieler sind, dann unterscheide zwischen, kurz ärgern, oder die, die dich angehen.

Die nimm sie dir raus, mach eine Ansprache, hol die zu dir und mach denen klar dass du so ein Verhalten nicht duldest, wichtig, unterbrech und eins nach dem anderen, am besten dass es jeder sieht - Außenwirkung + Akzeptanz

Körpersprache kann da auch gut helfrn, schau dir die G/R von Dahoud von Aytekin an. Jeder hat erkannt WARUM

Bei Trainern, situationshalber ist mal ok, aber eichtig wue ist er gegenüber dir wieder, ist es ärger allgemein oder gegen dich, wenn gegen dich gehört die nächstes Unterbrechung dir und dem Trainer, wieder ruhig handeln, und so eine Ansprache oder direkt eine Karte - schau mal in die Regeln, eine Gelbe kriegste immer begründet

Zuschauer großteils ignorieren, sollte es aber gegen dich gehen - Gleich gibts was, Ich mach dich glrich fertig, Geh zum Heimtrainer und lass die Ordner dahinstellen.

Ich habe schonmal es gehabt dass mich Zuschauer bedroht haben, ich habe unverzüglich unterbrochen, bin zum Heimverein und habe aufgefordert, dass das aufhört, nach Versuchen war klar es würde nur der Platzverweis mithilfe der Polizei helfen. Deswegen habe ich abgebrochen, ich habe Recht bekommen vom Sportgericht, der Verein hat den nach 25min aktuellen Spielstand von 3:0 anerkannt bekommen, bzw. der ajdere Verein wegen den Zuschauern verloren

Es gibt auch die Möglichkeit die Gäste anzusprechen ob sie Einfluss auf ihre eigenen Zuschauer nehmen können

Woher ich das weiß:Hobby – seit knapp 10 J. Fussballschiedsrichter, pfeife bis Verband