Ausbildung Schiedsrichter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist je nach Verband unterschiedlich - einige Verbände kennen tatsächlich eine Ausbildung "light", die nur für untere Jugendklassen berechtigt, die meisten Verbände differenzieren aber nicht, gleichwohl gibt es auch dort Abstufungen, weil manchmal an einem Wochenende ausgebildet wird, während andere das an mehreren Abenden tun, zm Teil auch als e-Learning.

Eine konkrete Antwort ist daher nur möglich, wenn klar ist, über welchen Fußballverband wir reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren

Ist nicht aufwendig aber es ist trotzdem nichts wofür es sich lohnt. Alle Schiedsrichter die du fragen wirst werden sagen ein toller job oder so. Ist es nicht. Es ist unterbezahlt, für ein D Jugend Spiel kriegst du für 60 Minuten pfeifen, und etwa 2 bis 2halb Stunden Zeitaufwand 14 Euro, denn den Rest des Geldes was du kriegst ist Sprit Geld, heißt du kriegst das für die fahrt, mit Sprit Geld bzw Fahrkosten machst du kein plus. Dann geht noch Zeit dafür drauf das du nach dem Spiel am Computer noch Sachen eintragen musst und die an und Abreise Die Zeit die du vorher vor dem anpfiff schon da warst und alles. Es ist außerdem ein unangenehmes Gefühl da Zuschauer team 1 und team 2 nach dem Spiel mad auf dich sind egal wie gut du gepfiffen hast.

Dann ist da noch der Verband der bei vielen Sachen lügt und der Ansetzer der gefühlt korrupt ist weil er dich für Spiele am arsch der Welt ansetzt weil sich andere Schiedsrichter bestimmte Orte in der Nähe von dir "gesichert" haben.

Mach das nicht du wirst dort nur abgezogen