Muss man Fußball gespielt haben um Schiedsrichter zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Ausbildung zum Fußball Schiedsrichter ist es nicht zwingend notwendig vorher Fußball gespielt zu haben.

Aber hier ist es so wie mit allen Dingen: Es hilft ungemein, wenn man schon ein wenig Erfahrung mitbringt.

Da diese Frage sowie einige andere zu den meist gestellten Fragen zählen, die im Rahmen einer Schiri-Ausbildung gestellt werden, habe ich mir die Mühe gemacht, hier einmal die wesentlichen Dinge zusammenzufassen und diese Fragen uz beantworten..

http://www.bsa-walddoerfer.de/index.php/info/schiedsrichter-werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spielen nein! Aber du musst Mitglied in einem Verein sein. Wegen Versicherungstechnischen Sachen. Viele Vereine haben sogar Mitgliedsschaften für schiedsrichter kostenlos in meinem Kreis. Weil es für sie viel billiger ist als wenn sie keine schiedsrichter haben. Da müssen sie nämlich strafe zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, muss aber Regelkunde beherrschen und über eine gewisse Kondition verfügen. Menschenkenntnis ist nicht verkehrt.

Ja, denke schon, solange du alle Regeln kennst.

GF061  05.11.2019, 15:12

Die Regeln lernt man während der Ausbildung..

Hallo SteKo10235,

nein, du brauchst vorher kein Fußball gespielt haben, jedoch wäre es vorteilhaft, wenn man vor der Ausbildung schon einige Kenntnisse hat und öfters Fußball schaut.

LG