Ich will Schiedsrichter werden.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst Schiedsrichterin, auch in Bayern. Du musst nicht selbst aktiv spielen, lediglich in einem Fußballverein Mitglied sein. Wenn du in keinem Mitglied bist, kann der Lehrwart deiner Gruppe dir auch einen Verein vermitteln. Viele Vereine sind glücklich wenn sie Schiedsrichter bekommen, denn sie müssen eine bestimmte Anzahl an Schiedsrichtern haben, sonst müssen sie eine Strafe zahlen oder bekommen sogar Punktabzüge.

Melde dich einfach beim nächsten Neulingslehrgang deiner SR Gruppe an. Nachwuchs wird immer benötigt.

Dann hast du ein paar Theorie Stunden in denen die Fußballregeln gelehrt werden. Anschließend musst du eine schriftliche Prüfung mit 30 Fragen bestehen. (10xMultiple choice, 20x Antwort selbst formulieren). Auf diese gibt es insgesamt 60 Punkte und du brauchst 50 um zu bestehen. (Hört sich jetzt vlt hart an, ist es aber nicht)

Wenn du dann noch den Lauftest (1000m in max 8min) bestehst, bist du ein offizieller Schiedsichter.

Eine Übersicht der Schiedsrichtergruppen kannst du auf der Seite des BFV sehen.

Ammerguer  11.07.2014, 13:22

Perfekte Antwort!

Welche SRG bist Du?

ehatrixy  11.07.2014, 13:54

Kahl (Unterfranken)

Danke:)

FanS04  22.07.2014, 22:26

Ich wollte grad antworten, da hab ich diese Antwort gelesen, dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

LG

du musst halt bei dem verband wo man das macht ne Prüfung ablegen wenn du die schaffst bekommste die Lizenz zum Pfeifen oder wie ich es nenne die Lizenz um beleidigt zu werden ;)

Zuerst suchst du dir einen Verein,am besten in deiner Nähe und trittst dem Verein bei. Dann meldest du dich für den Schiedsrichter Lehrgang an.Meist sind das Nachmittage oder Abende wo du dann anwesend sein musst.Nach dem Lehrgang legt man eine schriftliche Prüfung ab.Wenn man besteht ist man Schiedsrichter und meist bezahlt einem der Verein dann die komplette Ausrüstung LG

Wenn du später als Schiri "deine Pappenheimer", die Unschuldslämmer - kennen willst, brauchst du Erfahrung als Spieler (in welcher Liga - das ist nicht so wichtig). Dann kannst du durch ein Grinsen manche Karte vermeiden und dennoch Autorität ausstrahlen - ob mit 16 oder 45 ....

Wieso sollte man als Schiedsrichter unbedingt den Sport ausüben? Du brauchst ne Lizenz das wars.