Müssen Schiedsrichter aktiv Pfeifen für einen gültigen Schiedsrichter Schein?

3 Antworten

Das ist von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich geregelt. Normalerweise müssen bestimmte Anforderungen (besuch von SR-Versammlungen, Anzahl Spiele, Regeltest...) erfüllt werden. Die Anforderungen sind nicht überall gleich und meist muss auch nicht alles was ich geschrieben habe gleichzeitig erfüllt werden.

Um Klarheit zu bekommen hilft meist ein Blick in die Schiedsrichterordnung. Da sollte drin stehen was man für Voraussetzungen erfüllen muss.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt auch Ausnahmen bei langjährigen Schiedsrichtern die mittlerweile nicht mehr pfeifen aufgrund des Alters und die weiterhin zu Schulungen kriegen. Ebenfalls pfeifen Schiedsrichter-Beobachter auch nicht immer mehr aktiv, haben trotzdem auch einen SR-Schein :)

Woher ich das weiß:Hobby – seit knapp 10 J. Fussballschiedsrichter, pfeife bis Verband

Ja, müssen sie. Sonst ist der Schiri-Schein nach 1 Jahr ungültig. Damit will man vermeiden, dass Leute nur deshalb den Schein machen, um von den Vorteilen zu profitieren.