Jugendhandballschiedsrichter werden, wie?

2 Antworten

Hey,

zu Handball kann ich nicht viel sagen, aber ich bin selber Fußballschiedsrichter und denke, dass das System im Handball nicht wirklich anders ist. Das Mindestalter für die Schiedsrichterausbildung liegt bei 14 Jahren. Du kannst im Verein gleichzeitig spielen und pfeifen, das ist gar kein Problem. Ich würde sagen, du meldest dich beim Schiedsrichterobermann deines Vereins und fragst ihn, ob er dich für den nächsten Lehrgang anmeldet. Oder du nimmst die Sache selber in die Hand und meldest dich auf der Website des Handballverbandes Brandenburg für den nächsten Lehrgang an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Ja, geht
  2. Überschneidungen kann es geben, aber es gibt immer noch genug Spiele zu pfeifen, an denen du kannst. Viele Schiris sind noch aktive Spieler
  3. Handballverband Brandenburg. Die helfen dir weiter. Oder frag den Schiri-Obman in deinem Verein.
Woher ich das weiß:Hobby