Zählt das Tor in der Verlängerung wenn der Schiedsrichter pfeift und direkt beim fällt ein Tor?

6 Antworten

Eigentlich entscheidet der Schiedsrichter nach der Uhr einschließlich der Nachspielzeit darüber, wann das Spiel beendet wird. Wenn die "Uhr abgelaufen" ist, pfeift er ab. Allerdings ist es sehr ungücklich, wenn er nicht mehr die zwei Sekunden abwartet, die es dauert vom Schuss bis der Ball die Torlinie überquert. Es hindert ihn niemand daran, den Abschluss der Spielsituation noch abzuwarten. Denn wenn er gleichzitig mit dem Schuss abpfeift, könnte es doch allzu sehr nach Willkür aussehen.

Bei einem Angriff pfeift man nicht ab , sondern wartet bis der beendet wurde.

photoshop35
Fragesteller

Ok... Danke!

meuchelpuffer  21.10.2022, 21:48

Ist zwar schon paar Jahre alt, aber trotzdem:

Eben weil Schiedsrichter angehalten sind, nicht mitten in einem verheißungsvollen Angriff abzupfeifen - und er tut es doch - dann ist er so willkürlich unterwegs, dass es völlig unvorhersehbar ist , ob er das Tor dann gibt oder nicht ^^^

Hier gibt es zwei Antworten von mir:

1. Nach Regelwerk:

Der Schiri sagt (in Deinem Fall) 3 Minuten nachspielen. Er Schaut auf die Uhr und pfeifft ab. Dann ist das Spiel zu ende, egal ob sekundenbruchteile danach noch ein Tor fällt.

2. Nach "Ermessen"

Kann der Schiedsrichter den Angfriff noch zu ende spielen lassen. Macht man häufig so, ist aber nach Regelwerk nicht verpflichtend.

Fakt ist:

Dein Schiri hat abgepfiffen bevor das Tor fiel. Das Tor zählt (leider) nicht.

So steht es im Regelwerk. Es wird abgepfiffen, wenn die Zeit zu Ende ist. Das einzige was immer ausgeführt werden muss ist der Strafstoss.

Wenn die Nachspielzeit vorbei ist, muss der Schiedsrichter das Spiel eigentlich beenden, es sei denn, es steht noch ein Strafstoß an. Für alle anderen Aktionen muss das Spiel nicht noch weiter verlängert werden.

Natürlich pfeift in der Regel niemand ab, wenn es gerade wirklich noch eine Torchance gibt. Regeltechnisch ist das aber in Ordnung, wenn danach trotzdem ein Tor fällt, zählt es natürlich nicht.

Bei basketball geht es, aber ich denke wenn der schiri den schlusspfiff macht ist aus.

photoshop35
Fragesteller

Aber ich habe es so gehört das beim 2. Pfeifen der Ball noch zählt... Der Schiri pfeift ja 3 mal...

MSVFande  18.10.2014, 18:06

Meines Erachtens ist nirgendwo festgeschrieben, wie der Schiedsrichter das Spiel zu beenden hat. Ob er nun einmal oder fünfmal pfeift ist ihm überlassen.