Was passiert im Fussball, wenn Ersatzspieler das Feld stürmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist jetzt schon ein paar Tage her. Da aber die regeltechnisch richtige Antwort noch nicht hier steht sollte man das noch nachholen.

In den aktuellen Fußballregeln steht unter Regel 3 Abs. 9 folgendes:

9. Erzielen eines Tors mit einer zusätzlichen Person auf dem Spielfeld
Wenn der Schiedsrichter nach dem Erzielen eines Tors und vor der Fortsetzung feststellt, dass sich eine zusätzliche Person auf dem Spielfeld befand, als das Tor erzielt wurde, gibt der Schiedsrichter den Treffer nicht, wenn die zusätzliche Person
• ein Spieler, Auswechselspieler, ausgewechselter Spieler, des Feldes verwiesener Spieler oder Teamoffizieller des Teams ist, das das Tor erzielt hat. Das Spiel wird mit einem direkten Freistoß an der Stelle fortgesetzt, an der sich die zusätzliche Person befand,

Quelle: DFB Fußballregeln 2017/2018 Regel 3 Abs. 9 (S. 21 f.)

Ein Eingriff ins Spiel ist nur von Nöten, wenn es sich um selbige Personen der verteidigenden Mannschaft gehandelt hätte.

Wenn kein Tor erzielt worden wäre hätte er auch auf einen Eingriff ins Spiel warten müssten und dann der entsprechende Person eine gelbe Karte zeigen (wenn Spieler) müssen.

Es gibt aber nun mal einige Fußballregeln (z.B. Einlaufen beim Strafstoß) die nicht konsequent geahndet werden. Von daher kann ich es durchaus verstehen weshalb der SR das Tor gegeben hat. Wobei es schon relativ heftig war, da auch der Assistent einen Bogen um die hereinstürmenden Personen laufen musste.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter
Maxieu  21.05.2018, 22:03

Okay. Es gibt aber ein Problem der Regelübereinstimmung.

In Regel 7 heißt es:

Wenn ein Teamoffizieller, Auswechselspieler, ausgewechselter oder des Feldes

verwiesener Spieler oder eine Drittperson das Spielfeld betritt, muss der

Schiedsrichter

das Spiel nur unterbrechen, wenn eine solche Person ins Spiel eingreift,

• die Person vom Spielfeld weisen, nachdem das Spiel unterbrochen wurde, ...

Bei einer Spielunterbrechung aufgrund eines Eingriffs durch

• einen Teamoffiziellen, Auswechselspieler, ausgewechselten oder des Feldes

verwiesenen Spieler wird das Spiel mit einem direkten Freistoß oder

Strafstoß fortgesetzt,

• eine Drittperson wird das Spiel mit einem Schiedsrichterball fortgesetzt.

Wenn der Ball unabhängig vom Eingriff ins Tor geht und kein Spieler des

verteidigenden Teams am Spielen des Balls gehindert wurde, zählt der Treffer

(selbst wenn es zu einem Kontakt mit dem Ball gekommen ist), es sei denn, der

Ball geht in das gegnerische Tor.

hacklberry  22.05.2018, 00:17
@Maxieu

Ich sehe da keinen Widerspruch. In Absatz 7 wird der "Grundtatbestand" geregelt wie bei Eingriffen zu Handeln ist. Die eigene Torerzielung ist auch da nicht möglich. Entscheidend ist der von dir nicht mehr in Fettschrift geschriebene letzte Teil des letzten Satzes. Im Absatz 9 geht es ja auch um die Situation wenn nicht eingegriffen wird. Von daher sind das Regeln für zwei unterschiedliche Vorgänge die schon auch von der Regellogik übereinstimmen.

Bei einem Eingriff durch eigene Offizielle/Auswechselspieler ist genausowenig eine Torerzielung möglich wie bei Anwesenheit selbiger auf dem Spielfeld ohne Eingriff.

SixthSCTF  19.08.2018, 09:57
Es ist jetzt schon ein paar Tage her. Da aber die regeltechnisch richtige Antwort noch nicht hier steht sollte man das noch nachholen.

Leider nicht ganz richtig:

Die Regeln betreffend des Eingriffs sind richtig wieder gegeben. Dieser lässt sich bedingt dadurch konstruieren das der SRA den Bogen laufen muss.OK, wird aber meist nicht gepfiffen

Viel entscheidender ist jedoch, das der Treffer regeltechnisch irregulär ist.

Zum Zeitpunkt der Torerzielung waren mehr als 11 Spieler auf dem Feld. Damit ist in jedem Fall das Tor irregulär (mal ebenfalls im Regelheft nachschlagen) weil es dafür nicht einmal eine Eingriffs bedarf

hacklberry  20.08.2018, 13:27
@SixthSCTF

Der entsprechende Regeltext (Regel 3 Abs. 9 (S. 21 f.)) ist in der Antwort mit drin. Ich hab ihn nur nicht nochmal mit eigenen Worten widergegeben.

Ich glaube so lange die Spieler das geschehen in diesem Moment nicht beeinflussen geht das in Ordnung. Wenn z.B. ein zweiter Ball im Spiel ist, dieser aber gerade auf der anderen Seite des Spielfeldes ist, also wo das geschehen gerade nicht ist, dann ist das ja auch okay.

Das Tor war regelkonform. Bei konsequenter Auslegung der Regeln sind die Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung zu verwarnen.

Jedes nicht vom SR genehmigte Betreten des Platzes (und - was viele nicht wissen: auch das nicht genehmigte Verlassen) ist mit einer Verwarnung (=gK) zu ahnden.

hacklberry  21.05.2018, 18:32

Die Antwort ist schlicht falsch bzw passt nicht auf diese Situation.

Laut dem aktuellem Regelbuch Regel 3 Abs. 9 (S. 21 f.) darf der Schiedsrichter das Tor nicht geben wenn sich zusätzliche Personen auf dem Spielfeld befinden die Auswechselspieler, Trainer, Offizielle usw. der Torerzielenden Mannschaft sind.

Ich finde es dennoch richtig in diesem Fall nicht zu kleinlich zu sein.

Solange der Schiedsrichter das Tor pfeift, gilt es. Egal wie viele Spieler auf dem Feld sind

BaumMax  01.03.2020, 13:58

Ja :)