Verpflichtung für Rückennummern bei Amateurspielen im DFB?

2 Antworten

Gibt es eine Pflicht bei Meisterschaftsspielen im Jugend Amateurbereich Trikotnummern auf dem Rücken zu tragen?

Wenn du die Frage so stellst: nein Es gibt keine allgemeine Pflicht Trikotnummern zu tragen. Meist wird im Kinder- und Jugendbereich unterschieden ob Trikotnummern Pflicht sind oder nicht. Als Faustregel gilt: sobald ein vereinsunabhängiger Schiedsrichter das Spiel leitet sind auch Trikotnummern zu tragen. Manchmal auch schon früher aber nie später.

Im Internet nichts zu finden und in der Jugendordnung nur von Trikotnummerpflicht

Wenn eine Trikotnummerpflicht erwähnt wird, dann ist eine Rückennummer auch verpflichtend.

Paragraph 33 der DFB Durchführungsbestimmungen:

Rückennummern
Die Rückennummern müssen sich in der Farbe von der Spielkleidung deutlich abheben. Die Nummerierung hat in der üblichen Form von 1 bis 11 zu erfolgen. Die sieben Auswechselspieler einschließlich des Ersatztorwarts sind mit den Nummern 12 bis 18 zu versehen. Die Nummerierung muss mit den Eintragungen auf dem Spielbericht übereinstimmen. Vor Beginn einer Spielzeit  können ergänzende  bzw. von Absatz  1 abweichende Richtlinien über die Art der Verwendung von Rückennummern und ihre Ergänzung durch Spielernamen verabschiedet werden. In diesen können auch für eine Saison je Spieler eine  feste Rückennummer  und die Anbringung des Spielernamens festgelegt werden. Die Verabschiedung obliegt für Amateur-Mannschaften in DFB-Wettbewerben dem Spielausschuss und  für Mannschaften  der Frauen-Bundesliga  oder  2. Frauen-Bundesliga dem Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball.
Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Die Nummern müssen auch auf dem Trikot angebracht sein. Zumal der Schiedsrichter die Spieler ja auch erkennen und identifizieren können muss. Nur Not kann man die Nummern auch mit Klebeband anbringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2011 Schiedsrichter