Wieviele Schiedsrichter gibt es (Fußball)?

5 Antworten

Ich gehe jetzt vom Profibereich aus: Es gibt 1. den Hauptschiedsrichter , am Spielfeldrand 2 Schiedsrichterassistenten, welche für Abseits, Foulspiele in einem (vorher mit dem Schiedsrichter abgesprochenen) Bereich und das Anzeigen von Aus zuständig sind. 3. gibt es den Vierten Offiziellen, der für Auswechslungen und das friedliche Verhalten zwischen den Trainerbänken verantwortlich ist. Seit ca. 2,5 Jahren gibt es noch zwei Video-Assistenten, welche im "Video Assist Center (VAC)" in Köln platziert sind. Diese dürfen nur bei folgenden Situationen eingreifen: 1.) Torerzielung (Foul, Handspiel, Abseits und andere Regelwidrigkeiten bei oder im Vorfeld der Torerzielung) 2.) Strafstoß ("ja" oder "nein") 3.) Rote Karte ("ja" oder "nein") 4.) Spielerverwechslung (bei Roter, Gelb-Roter oder gelber Karte).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Dominik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einen Schiedsrichter

zwei Schiedsrichter-Assistenten (Linienrichter)

einen Schiedsrichter-Assistenten-Ersatz (kontrolliert das Auswechseln etc...)

Kommt darauf an, bei welchen Spielen. Bei großen Spielen gibt es den Hauptschiri, die beiden Assis am Rand, den Vierten Offiziellen und jeweils einen an den beiden Grundlinien.

Dann gibt es noch einen,der quasi zwischen den beiden Trainern steht,bei dem sich Dieselbigen dann 'auslassen' dürfen.