ist das spielfeld beim fußball bundesliga, ... etc. genauso groß ...?!?!?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aaalso: Die Größe der Spielfelder ist natürlich (mehr oder weniger genau) geregelt.

In Regel 1 der DFB-Regeln heißt es:

Länge (Seitenlinie): mindestens 90 m, höchstens 120 m

Breite (Torlinie): mindestens 45 m, höchstens 90 m.

Es kann also sein, dass einige Plätze in Deutschland nur halb so breit und wesentlich kürzer sind.

Die Maße für Internationale Spiele ist etwas strenger geregelt:

Länge (Seitenlinie): mindestens 100 m, höchstens 110 m

Breite (Torlinie): mindestens 64m, höchstens 75m.

Da wir davon ausgehen können, dass in jedem Bundesligastadion auch internationale Spiele stattfinden dürfen, können wir auch davon ausgehen, dass wir in jedem größeren Stadion (und damit meine ich nicht das Waldstadion von Dorfclub xy, in dem 150 stehende Zuschauer Platz finden) diese Bedingungen vorfinden.

In den Anweisungen des DFB heißt es sogar sehr konkret: "Die übliche Größe des Spielfeldes ist: Länge 105 m, Breite 68–70 m."

Einige Amateur-Sportplätze entsprechen jedoch nur den Mindestanforderungen und der Strafraum grenzt hier schon fast am Strafraum.

Außerdem gelten für viele Jugendmannschaften Sonderregelungen, wie z. B. Spiel auf halben Feld, Spiel von 5-er zu 5-er, etc.

Deine Frage ist somit einfach zu beantworten: NEIN! Nicht alle Spielfelder sind gleich groß. Aaaber: Ab der D-Jugend wird häufig auf Großfeld gespielt. Und ab hier gelten die gleichen Bedingungen wie für eine Seniorenmannschaft. Wie groß das Spielfeld dann genau ist, liegt an dem jeweiligen Eigentümer des Sportplatzes...

Es gibt eine Mindestgrösse und eine Maximumgrösse. Und dazwischen kann jeder Verein wählen. Hat nichts mit Dem Alter oder der Liga zutun.

Doch es gibt eine gro?e für jedes alter vorgeschrieben

@stefan556

Die Felder sind ja kleiner und werden meistens mit der Kreide aufgezeichnet, oder man spielt quer statt längs.

Hallo,

ein Fußballfeld darf von 90-120m lang sein und 45-90 m breit. Üblich bei Länderspielen ist 68 x 105 meter. Das ist bei den jugendmannschaften die auf ein großese Tor mit 11 Mann spielen nicht anders. Dort ist nur die Spielzeit kürzer. 2x 35 Min oder 2x 40 Min.

Die Länge der kurzen Seiten (Torlinie) soll zwischen 45 und 90 Meter, die der langen Seiten (Seitenlinie) zwischen 90 und 120 Meter betragen (üblich sind 68 auf 105 Meter, diese Maße sind seit 2008 zwingend bei Länderspielen vorgeschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball