Muss der Verein meine Schiedsrichter Ausrüstung bezahlen, wenn ich das Anfordere?

3 Antworten

Meine Antwort wird Dir nicht gefallen, dennoch ist es so.

Grundsätzlich muss der Verein das nicht. Er ist lediglich verpflichtet, Dich in geeigneter Weise zu unterstützen.

Darüber hinaus ist die Schiedrichter Bekleidung genau so Eigentum des Vereis, wie die Textilien der Mannschaften, es sei denn die Textilien werden Dir ausdrücklich Geschenkt.

Letztlich ist die Schiedsrichterei ein Ehrenamt, für das Du eine Aufwandsentschädigung bekommst und anteilig Fahrtkosten erstattet werden. Die Aufwandsentschädigung soll Dich hierbei neben allgemeinen Aufwände wie bspw. Telefon, Internet, Schulungen etc. auch auch bei der pflege von Textilien, deren Ersatzbeschaffung sowie der Beschaffung von Verbrauchsmaterialien unterstützen.

Der Verein stellt Dir also i.d.R. leihweise eine Grundausstattung. De Jure bist Du für alles andere selbst verantwortlich. Einige Vereine bezahlen gerne auch mal eine Neuausstattung, sind dazu jedoch nicht verpflichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es steht nirgends, dass ein Verein das muss, aber ein vernünftiger Verein macht das einfach, zumindest solange es nicht um übertrieben hohe Ansprüche geht.

Jeder Verein muss eine bestimmte Zahl an Schiedsrichtern stellen. Tut er das nicht, gibt es ordentliche Geldstrafen oder sogar Punktabzug. Deshalb sollte er dir bei der Anschaffung von Ausrüstung auch entgegen kommen; das ist deutlich günstiger als die Strafen vom Verband.

Frag einfach mal freudlich nach.

kokokoko1141
Fragesteller

Vielen Dank :)

Du kannst ja höflich anfragen, ob sie Dir neue Schiedsrichterkleidung bezahlen, ansonsten könntest Du Dir ja unter Umständen auch vorstellen für einen anderen Verein zu pfeifen...

kokokoko1141
Fragesteller

Das wäre auch eine Option

Vielen Dank :)

schwarzwaldkarl  09.06.2020, 16:39
@kokokoko1141

Nichts zu Danken, ich kenne einen Schiedsrichter, der pfeift mittlerweile bereits für den 4. Verein... ;-)