Schiedsrichter ohne Verein werden?

4 Antworten

Meines Wissens nach, muss man Mitglied eines Vereins sein um aktiver Schiedsrichter sein zu können. Du kannst aber natürlich auch einfach zu einem anderen Verein gehen und da Mitglied werden und bei deinem jetzigen Verein austreten.

Klar, an Deiner Stelle würde ich jetzt den Schiedsrichterlehrgang machen und wenn Du es geschafft hast, könntest Du Dich nach einem anderen Verein umsehen. Gehe einfach davon aus, dass jeder Verein froh ist, wenn ein Schiedsrichter sich für ihn entscheidet. Die Vereine haben doch auch die Auflage, dass sie eine gewisse Anzahl an Schiedsrichter stellen müssen, von daher...

Man muss im DFB-Bereich Mitglied in einem Verein sein, um Schiedsrichter zu sein. Du kannst aber jährlich den Verein wechseln. Und andere Vereine nehmen dich als Schiri gerne. Kann aber sein, dass das der Verein, der den Lehrgang und vielleicht noch Ausrüstung bezahlt hat, nicht witzig findet, wenn du gleich wieder gehst. Also lieber vorher wechseln oder den Lehrgang selbst bezahlen (der kostet um die 80 Euro).

Woher ich das weiß:Hobby

Ich musste mich damals (schriftlich) 2 Jahre an den Verein binden, der meine Ausbildung finanziert hat.
Und ja, du musst zwingend Mitglied in einem Verein sein, der Versicherung wegen!
Wenn du also den Verein wechseln möchtest, mach das vielleicht lieber vorher.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2011 Schiedsrichter