Als passives Mitglied eines Vereins Schiedsrichter werden?

2 Antworten

Das kommt alles ein bisschen darauf an. Im Normalfall brauchst du zumindest einen Verein aus deinem Landesverband.

Gerade große Vereine nehmen nicht unbegrenzt Schiedsrichter auf. Da muss man im Vorfeld auf alle Fälle mal Kontakt aufnehmen. Ebenso machts auch Sinn mit den Vereinen zu reden. Häufig stellen die Vereine Trikots und ähnliches. Auch das funktioniert nicht selten bei kleineren Vereinen nicht schlechter als bei größeren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter

Mitglied ist Mitglied, nur musst lediglich in einem Fußballverein Mitglied sein, hier geht es vor allen Dingen um den Versicherungsschutz. Kleinere Vereine sind aber garantiert froh, wenn sich jemand aus seinen Reihen als Schiedsrichter ausbilden lässt. Deshalb wäre es wohl wesentlich besser, wenn Du Deinen Heimatverein bzw. Verein in Deiner Gemeinde fragen würdest, ob sie kein Interesse haben, dass Du für sie Schiedsrichter bist.