Kann man Schiedsrichter sein, obwohl man selber aktiv spielt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Schiedsrichter spielen selber aktiv Fussball.

Die Vereine und Verbände wissen das und nehmen bei den Ansetzungen darauf Rücksicht.

In Deinem Verein gibt es einen Schiedsrichterobmann, der Dir bestimmt alle Fragen hierzu beantworten kann.

Damit Du nicht ganz unvorbereitet in das Gespräch mit dem Schiedsrichterobmann gehst bereite Dich auf folgende Fragen vor:

Anzahl der Spiele

Du solltest Dich darauf einrichten, das Du pro Saison auch eine bestimmte Anzahl von Spielen pfeiffen musst, sonst wird Deine Schiedsrichterlizenz nicht verlängert. Dies ist von Verband zu Verband unterschiedlich. Frag den Obmann wie das geregelt ist.

Mobilität und Fahrzeiten

Auch das solltest Du berücksichtigen. Gerade als C-Jugendspieler ist man ja noch nicht so mobil wie die Erwachsenen. Da muss dann das Fahrrad, der ÖPNV oder ein Chauffeur herhalten um zu den Spielen zu kommen.

I.d.R wirst Du zunächst einmal nur in dem Bezirksschiedsrichterkreis eingesetzt in dem auch Dein Verein ist. Das ist das unmittelbare Umfeld um Deinen Verein. Dennoch solltest Du mit dem Obmann abklären an welchen Spielstätten Du dann pfeiffen wirst.

Ausbildung und Schiedsrichterschulungen

Der Schiedsrichterlehrgang ist meist ein Blocklehrgang und geht über ein oder zwei Wochenenden mit anschliessender Prüfung. Das ist aber von Verband zu Verband unterschiedlich.

Jedoch ist es wichtig das Du auch an den regelmässigen Schiedsrichterschulungen teilnimmst. Das ist wie mit Deinem Fussballtraining und findet ein bis mehrmals monatlich statt.

Karriere

Wer gut ist kommt auch weiter. Das gilt bei den Schiedsrichtern genau so wie für die Spieler. Lass Dir vom Obmann auch erklären wie es weiter geht wenn man die Schiedsrichterei später dann intensiver betreiben möchte.

Wenn Du dies alles Zeitlich geregelt bekommst - herzlich willkommen in der "Schwarzen Zunft" und viel Erfolg.

Ich selber bin Schiedsrichter und spiele aktiv in der A-jugend. Meistens klappt es zeitlich sehr gut, nur ab und zu muss man sich entscheiden ob man mal ein Spiel oder Training Absagt, da man ein Spiel pfeifen muss. Andersrum kannst du aber auch sagen, dass nächste Spiel möchte ich unbedingt spielen und lässt dich dann nicht zum pfeifen einteilen.

Wenn es dabei um ein Spiel geht ist das schwierig, zumal es von außen etwas korrupt wirken kann.

Wenn es nicht um ein einziges Spiel geht, ist es gut möglich, allerdings ist wiederum das Ansehen von außen fraglich.

Grundsätzlich ist dies durchaus möglich, wird aber zeitlich & organisatorisch eine entsprechende Aufgabe. Bei uns im Bezirk musst Du als aktiver Schiedsrichter nämlich eine Mindestanzahl an Spielen in der Saison pfeifen.

Wenn Du z.B. Samstags immer selber spielen willst / sollst, kannst Du an diesem Tag kaum ein Spiel als Schiri annehmen. Du musst dann halt schauen, ob an anderen Wochentagen Spiele zu pfeifen sind. Sonst wird es schwer, sein Soll an Spielen zu erfüllen.

Zeitlich ist das ein bisschen schwierig. Theoretisch aber machbar.