Wie wird man Fußball-Schiedsrichter?

11 Antworten

Wie schon gesagt musst du dich an Vereine in deiner Nähe wenden. Da Vereine für Teilnahmen an bestimmten Spielklassen eine bestimmte Anzahl von Schiedsrichtern stellen müssen, werden diese gerade bei kleinen Clubs dringend gesucht...Dann geht es halt auf Lehrgänge, die übrigens auch zusammen mit Frauen stattfinden.

Ausbildung erfolgt normalerweise durch den kreisschiedsrichterausschuss in jährlichen Lehrgängen. Frauen und Männer für gewöhnlich zusammen.

Entgelt hängt von der Spielklasse und den Spesensätzen im jew. Verband ab.

Einnahmen als Schiedsrichter sind als "sonstige Einkünfte" gem. § 22 EStG zu versteuern.

also ich aheb vor 2 jahren mein schiri schein gemacht und da wurde ich mit männern unterrichtet...du musst bei einem verein nachfragen ist das einfachste beim verein aba den obmann fragen also den "boss" der schiedsrichter...es kommt drauf an welche jugend man pfeift ! also hier in hamburg bei meinen verein wenn ich von G bis D jugend heim pfeife verdiene ich pro spiel 6€...und auswärts 10€... aba das kommt immer auf den verein drauf an und fußballjugend...und beim tunier verdient man im durchschnitt ca. 15-30€ wir berechnet wie viele blöcke bzw spiele gepiffen hast...kommt wie gesgat auf den vrein an!!!

Du musst Mitglied eines Fußballvereins werden. Von dort aus wirst Du zu mehreren Schiedsrichterlehrgängen gemeldet. Nach Absolvierung der Lehrgänge erfolgt eine Prüfung. Nach bestandener Prüfung wird man wahrscheinlich erst im Jugendbereich eingesetzt. In den unteren Klassen kannst Du nicht reich werden. In der Bundesliga sieht das anders aus, da gibt es bis zu 5000 Euro pro Spiel.

benschi008  22.01.2009, 21:39

Falsch, in der Bundesliga gibt es ca. 3500 Euro für den Schiedsrichter, für die Assistenten je die Hälfte. In der zweiten Liga halbiert sich der Betrag jeweils. Alle Beträge natürlich in Brutto.

Überall in Deutschland gibt es verschiedene Fußballkreise (bei mir Recklinghausen), die in der Regel zwei Lehrgänge pro Jahr durchführen. In Recklinghausen dürfen sowohl Herren alsauch Damen teilnehmen. Der einzige Unterschied liegt darin, dass die Damen ein Jahr älter sein müssen, nämlich 16, soweit ich weiß. Unser Bezirk hat auch eine eigene Homepage (siehe Link). Dort ist eine Spesenliste aufgeführt. Zu diesen Spesen (D-Jugend z.B. 7 Euro) kommen dann noch Fahrtkosten, die mit 30 Cent pro Kilometer abgerechnet werden.

http://www.flvw-recklinghausen.de/schiedsrichter-aktuell/