Unterschied zwischen Schiedsrichter und seine Assistenten?

1 Antwort

Man macht dieselbe Ausbildung.

Im Amateurbereich ist es zumeist so, dass man beides macht, also Spiele leiten als auch assistieren. Dabei ist es so, dass man normalerweise eine maximale Leistungsklasse hat, in der man Spiele selbst als Haupt-SR leiten darf. Assistieren darf man aber 2-3 Ligen höher.

Erst wenn es in den Profibereich hineingeht, muss man sich spezialisieren. D.h. in der Bundesliga ist man entweder SR oder SR-Assistent. Trotzdem agieren SR-Assistenten aus dem Profibereich auch als Haupt-Sr, aber in niedrigeren Ligen.

In Österreich ist es beispielsweise so, dass Bundesliga-SR-AssistentInnen (wir haben auch eine Frau in der Bundesliga) meist selbst Spiele in der Regionalliga (3. Leistungsklasse) leiten.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
Mareike2488
Fragesteller

Herzlichen Dank für die sehr informative und ausführliche Erklärung - hat mir sehr weitergeholfen - vielen Dank!