Wie findet ihr es das im Fußball 2. Mannschaften nicht in der Liga unterhalb der 1. Mannschaft sein dürfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man Spieler zwischen der ersten und der zweiten Mannschaft hin und her schicken kann. Dies ist ein Vorteil den zweite Mannschaften gegenüber ihren Konkurrenten haben. Um eine völlige Wettbewerbsverzerrung zu vermeiden dürfen Zweitvertretungen maximal in der dritten Liga spielen. Bereits das ist in meinen Augen unfaire. Zweite Mannschaften sollten maximal Regionalliga spielen dürfen.

eisbaer9282
Fragesteller

Dann verstehe ich nicht warum das im Handball anders gehandhabt wird.

Um das zu umgehen sollte man einfach jeweils eine Meisterschaft für die 1. Mannschaft, die 2., die 3. usw. austragen. Dann hätten wir das Problem nicht das eine Mannschaft obwohl sie stark genug wäre nicht aufsteigen darf oder absteigen muss.

Vielleicht gibt es auch noch andere Lösungsvorschläge für dieses Problem

whabifan  29.05.2023, 15:54
@eisbaer9282

Das wäre auch in meinen Augen die beste Lösung. Warum das nicht gemacht wird weiss ich nicht. Vielleicht aus Kostengründen....

eisbaer9282
Fragesteller
@whabifan

Es geht halt leider immer ums Geld, aber die Spannung würde es erhöhen wenn man mehr Meisterbewerbe hätte

Ich finde Zweitvertretungen in den ersten drei Ligen suboptimal, da diese größtenteils nicht im Faninteresse liegen.

eisbaer9282
Fragesteller

Klar stehen an erster Stelle die 1. Mannschaften, aber wenn man einfach für jede Mannschaft (1./2./3. usw.) eine Meisterschaft einführen würde wäre es viel spannender und mich würde das schon interessieren.

Deswegen sollten die 2. Mannschaften usw. nicht mit den 1. Mannschaften gemischt werden sondern separat Meisterbewerbe austragen.

Ich würde es auch gut finden wenn erst die jeweiligen Landesmeister (Bundesländer) ermittelt werden würden und diese dann den Deutschen Meister ausspielen würden und das durch alle Mannschaften hinweg (1./2./3. usw.)

Im DFB Pokal sollten dann 4 besten der jeweiligen Landespokale antreten

AnneM1972  29.05.2023, 16:07
@eisbaer9282

Das halte ich auch für eine gute Idee. In Luxemburg bspw. spielen die Reserveteams nur untereinander. Ob das in weiteren Ländern auch so gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.

Das ist nicht im "Fußball" so. Das ist in Deutschland so. In Spanien kann Barcelona B und Real Madrid Castilla in die 2. aufsteigen. In Österreich geht das auch und wahrscheinlich noch bei vielen anderen auch.

Weil die zwei nicht aufeinander treffen dürfen deswegen kann Freiburg 2 nicht aufsteigen weil sie dann im dfb Pokal spielen würden auch wenn sie das jetzt auch würden wird einfach der 5. als dfb Pokal platzt gehandelt

eisbaer9282
Fragesteller

Um das zu umgehen sollte man einfach jeweils eine Meisterschaft für die 1. Mannschaft, die 2., die 3. usw. austragen. Dann hätten wir das Problem nicht das eine Mannschaft obwohl sie stark genug wäre nicht aufsteigen darf oder absteigen muss. Dann hätte man mehrfach Spannung

WalterMatern  30.05.2023, 20:34
@eisbaer9282
Um das zu umgehen sollte man einfach jeweils eine Meisterschaft für die 1. Mannschaft, die 2., die 3. usw. austragen.

Wie soll die Organisation der Liegen dann aussehen?

Gegen welche Gegner würden Mannschaften wie Verl oder Münster dann antreten?

eisbaer9282
Fragesteller
@WalterMatern

Darin liegt das Problem, es gibt Gebiete da hast du "viele" gute/starke Mannschaften und dann wieder Gebiete das hast du eben 1-2 gute/starke Mannschaften auf ähnlichem Niveau. Ist alles nicht so einfach umzusetzen, ich hab mir noch keine konkreten Gedanken gemacht wie das dann aussehen würde/müsste