Vogelfutter voll gemacht und 1 woche weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh nein, das geht gar nicht. Schon deshalb nicht, weil das Wasser in einer Woche völlig verdreckt, selbst wenn es ausreicht. Und bei einem Liter Wasser weißt du nicht, ob da nicht ein Vogel in den Wasserbehälter fällt und ertrinkt. Und das Futter wird vom koten doch völlig verdreckt. Nein, das ist wirklich keine gute Idee.

Bitte jemanden aus der Nachbarschaft oder einen Bekannten/Verwandten, täglich nach den Vögeln zu schauen, ihnen Futter zu geben und frisches Wasser. Da wird sich doch jemand finden lassen, wenn nötig gibt demjenigen einem kleinen Eurobetrag für die Mühe. Sonst sehe ich da wirklich rabenschwarz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Es wäre definitiv besser, wenn jemand regelmäßig nach den Wellis schaut. Am besten einmal täglich.

Neben einem Check, ob mit den Tieren alles in Ordnung ist, ist schließlich auch der tägliche Freiflug sehr wichtig für Vögel!

VG :)

Ich halte auch Vögel - 11 Kanarien in einer begehbaren Außenvoliere.

Und ich muss sagen, ich hätte andere Ansprüche an die Fürsorge für meine Tiere. Es geht doch nicht nur darum, ob die Tiere nicht sterben, sondern auch, ob es ihnen gut geht...

Ich benutze auch Futterautomaten, die nicht täglich nachgefüllt werden müssen. Trotzdem beauftrage ich, wenn wir im Urlaub sind, jemanden mit der täglichen Kontrolle, und derjenige gibt den Vögeln auch Grünzeug und wechselt das Wasser.

Ich würde wirklich an deiner Stelle sicherstellen, dass täglich jemand nach den Tieren sieht. Rutscht das Futter richtig nach? Ist das Wasser nicht ausgelaufen? Hat sich kein Tier verletzt?

Ich hätte keine ruhige Minute, wenn ich wüsste, dass meine Tiere eine Woche lang sich selbst überlassen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt bei Käfighaltung viele Vögel, die fressen bis das Futter alle ist. Ich würde schon jemand beauftragen der jeden zweiten Tag den Vögeln Futter gibt, denn wenn Vögel zu viel auf einmal fressen ist auch nicht gut. Wasser sollte man schon alle zwei Tage wechseln.