Vogelfutter für Kaninchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Nein, das belastet den Magen der Kaninchen zu sehr. Sie sind Blattfresser und das Zeug ist nur Getreide, was schlecht für Kaninchen ist.

Auch für Wellensittiche ist das Futter ungeeignet, weil da Zusatzstoffe, zu wenige Grassamen drinnen sind und die Zusammensetzung ein bisschen (aber nicht gravierend) falsch ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Das ist starkes Mastfutter für die Kaninchen. Die verfetten davon regelrecht.

Auch den Zusatz von Vitaminen erachte ich als kritisch.

Von daher bitte nicht füttern.

Wenn du unbedingt Saaten verfüttern möchtest, dann sollten es grundsätzlich Ölsaaten sein. Mehr dazu hier: https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futtermittel/getreide-und-samen/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Wichtig ist die Abwechslung. Dieses Futter bietet ihnen ganz offensichtlich das, was ihnen bisher gefehlt hat. Wenn du sie allerdings nur noch damit fütterst, werden sie schon in zwei Wochen einen Heißhunger auf ihr altes Futter verspüren.

Biete ihnen immer wieder etwas Neues an.

Tierhalterin42  22.04.2023, 06:26

Kaninchen sind Blattfresser und sowas belastet den Magen sehr. Zumal dieses Futter auch allgemein schlecht ist.

Catlady102  23.04.2023, 21:23
@Tierhalterin42

Ich füttere das meinen 6 Wellis, weil ich das als hochwertig angesehen habe.

Also im Vergleich zu Multift etc wo überall Honig usw drinnen ist.

Tierhalterin42  23.04.2023, 21:48
@Catlady102

Das ist klar, aber wirklich hochwertig ist das definitiv auch nicht. Das Futter Von Körnerbude und Shortys ist da deutlich besser :)

Catlady102  23.04.2023, 21:52
@Tierhalterin42

Welche Sorte soll ich da nehmen?

Weil bei Körnerbude gibt es ja zig verschiedene Sorten.

Tierhalterin42  24.04.2023, 06:13
@Catlady102

Du kannst dich ja mal durchprobieren, aber bei der Basismischung musst du noch anderes untermischen. Blüten ignorieren Wellensittiche im Normalfall auch

Das sollten Sie nicht tun.