Was fressen Wellensittiche besonders gerne?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Welli fährt total auf seine Glocke (Spielzeug) ab. Sobald ich sie ihm aus dem Käfig nehme, kommt er rausgeschossen, um sie zu "beschützen". Haben deine Wellis denn auch so ein Spielzeug, mit dem sie sich gerne beschäftigen oder neben dem sie gerne sitzen?
Ansonsten gibt es noch statt Kolbenhirse diese festen Knusperstangen (auch in anderen Formen wie z.B. Herz erhältlich). Das mögen die Wellis eigentlich so gut wie alle. Mit Obst und / oder Gemüse kann ich meinen auch nicht locken. Höchstens mal ein Stück Salatgurke. Was mein Welli auch gerne mag ist ein Stück Knäckebrot, da pickt er erst die Körner oben drauf ab (ich habe welches mit Sesam drauf) und dann wird der Rest vertilgt.

AloeVera50  26.12.2011, 10:21

Du redest immer von deinem Welli. Hast du etwa nur EINEN? Ich konnte auch lesen das dieser auf die Glocke fixiert ist. Also von Schwarmvögel brauche ich nichts mehr erzählen. Davon wurde hier schon des öfteren berichtet. Wenn der Welli, dein einzellner Welli, nun auf die Glocke fixirt ist liegt das daran das er daran einen "Freund" sieht der Antworten gibt wen er angeschubst wird. Besorge deinem Welli bitte so schnell wie möglich einen Partner. Alles was Brot ist hat NICHTS im Wellimagen verloren. Solche Körner quellen im Magen auf und können der Darmflora schaden. Ich möchte noch anmerken das du den Stern nicht verdient hast da ich deine Angaben nur mangelhaft finde.

KriLu  29.12.2011, 10:41
@AloeVera50

Mein Welli ist 11 Jahre alt und hat seinen Partner verloren. Demnach will ich ihm nach so langer Zeit keinen neuen mehr holen, da sonst dieser sicher bald alleine ist usw. usw.
Und mein Welli bekommt kein richtiges Brot sondern ein Stück Knäckebrot. Ein STÜCK und keine ganze Scheibe... und ihm gehts blendend. Und das schon sehr lange. Eigene Erfahrung ist manchmal besser als irgend welche "schlauen" Bücher.

Es gibt auch Kräcker in verschiedenen Sorten wie mit Honig und so aber es gibt auch bestimmte Arten von Hirse beispielsweise Silberhirse oder rote oder gelbe kolbenhirse

Woher ich das weiß:Hobby

Da hat jeder Welli so seine Vorlieben.

Hier mal ein Link, was sie alles an Kräutern, Obst & Gemüse essen dürfen: http://www.birds-online.de/nahrung/gruenfutter/obst.htm (einfach mal links durch die Rubriken klicken).

Was ich mich aber frage: wenn die 6 Wochen alten Wellis keine festen Körner aufmachen können, was essen die dann? 6 Wochen ist einfach viel zu früh. Man sollte Wellis oder Vögel generell erst abgeben, wenn diese futterfest sind. Einfach nur unverantwortlich..Lieber etwas länger bei den Eltern lassen, als dass so etwas dabei herauskommt kopfschüttel

Hagebuttenkeks  22.12.2011, 23:17

Das liebste Leckerlie von Wellis ist i.d.R. die Kolbenhirse. Hier kannst du aber auch Leckereien für deine Wellis bestellen: http://www.papageien-baeckerei.de/ (einfach auf Online Shop klicken). Einfach mal vorher eine Anfrage schreiben, was davon für Wellis ist. Denn vieles wäre zu hart für die und somit nicht "essbar".

nelly2011
Fragesteller

Ja, sie wurden von Bekannten abgegeben, die ein Welli-mädchen im Garten gefunden hatten, aber die hatte Eier gelegt... als die Küken dann schon geschlüpft waren, haben die Vogelbesitzer die Henne zurückverlangt und sie wollten die Babys nicht... Ihr Argument war, dass sie die Henne sowiso nicht brüten lassen...Also ihr die Eier davor wegnehmen.Da waren die Küken schon 5 Wochen, mit dem Alter konnten sie schon so kleine Körner wie Kolbenhirse knacken, aber eben keine großen.

Hagebuttenkeks  27.12.2011, 21:08
@nelly2011

Ich hätte denen die Henne einfach nicht zurückgegeben. Das, was die machen, ist unverantwortlich! Die lassen die Wellis sich paaren, höchstwahrscheinlich haben die einen Nistkasten im Käfig (sonst würde es erst gar nicht dazu kommen, dass Wellis sich paaren). Zudem bringen sie so das Leben der Henne in Gefahr (Legenot etc.).

Außerdem scheinen die ja auch nicht richtig mit ihrem Welli umzugehen (im Garten gefunden....). Des Weiteren steht das Wohl der Küken an erster Stelle und nicht das der eigentlichen Besitzer...Solchen Menschen sollte man das Halten von Tieren verbieten -.-

Danke für die Tipps! Ich habe eigentlich 4 Wellensittiche. 2 sind schon über ein Jahr alt und nicht handzahm und zwei sind noch richtige Babys. Ich habe sie Anfang november mit ca. 6 Wochen bekommen und die können noch keine festen Körner knacken. das ist ihnen noch zu hart. Ich kann es noch einmal ausprobieren. Auch mit einer Glocke habe ich es auch versucht, an der sie sich immer dranhängen und ein bisschen schaukeln können, aber das war denen ziehmlich egal, ob die Glocke im Käfig oder in meiner Hand hängt. ;)

Versuch es mal mit Kopfsalat ..... unser Wellensittich hat den damals geliebt!!!