Vodafone easybox WLAN geht, Internet nicht?

2 Antworten

Erst einmal müßte man wissen um welche EasyBox es sich handelt.
FRITZ! Boxen sind natürlich sehr gut und auch einfach zu bedienen. Nichts desto trotz kann ich solche Allgemeinaussagen nicht verstehen.
Ich benutze in meinem privaten Netzwerk eine 904 DSL sowie zwei 803 EasyBoxen, wobei einer der 803er Boxen nur als Repeater fungiert.

Was WLAN anbelangt habe ich Negatives gehört über die 804 und 904. Bislang nutze ich die 904 DSL nur als Router am DSL Anschluss ohne WLAN weil im Keller. Im Flur sitzt eine 803 (ohne DHCP, das macht die 904er im Keller) und versorgt das ganze Haus. die 2. 803er dient als Repeater um den Wohnraum und Terasse sowie über diese WLAN-Strecke einen KODI Mediaplayer zu beliefern.
Zudem habe ich das Protokoll eingeschränkt und einen festen Kanal eingestellt für WLAN welcher (durch Messungen mit einem Notebook) bei mir am geringsten von aussen eindringt und somit mein WLAN nicht stört.

Nebenbei hat vor der 904 DSL eine 802 ihren Dienst vorzüglich getan. Ich bin lediglich auf die 904 umgestiegen, da sie 1GB LAN-Anschlüsse bereit stellt über welche ich meine LAN Verkabelung betreibe.

1903bochum
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Tut mir leid dass ich so spät zurück schreibe.
Es hat sich momentan alles geklärt, da war wohl noch etwas am bearbeiten fragt mich nicht was genau hab es selber nicht richtig verstanden. Mal gucken wie lange es dauert bis noch ein Fehler auftaucht :D

Mein Schwager hat durch Umzug von der Cable Fritzbox umsteigen müssen auf DSL EasyBox von Vodafone.

Seitdem hat er massive Probleme mit dem WLAN.

Ich kann dir Raten: Kauf dir eine Fritzbox oder einen anderen anständigen DSL Router, falls sich das Problem nicht so ohne weiteres beheben lässt.

Die EasyBox von Vodafone sieht nur optisch gut aus, technisch ist das ein totaler Flop. Wenn du die Möglichkeit hast eine DSL Fritzbox monatlich für ein paar Euro zu mieten, tu es.

Ein Beispiel: Mein Schwager kann nicht über das WLAN seinen Farblaserdrucker mit dem Netz verbinden. Er hat WLAN abstürze und auch seine Repeater unten im Keller funktionieren nicht so wie sie sollten. Vorher hatte er eine Fritzbox 6360 und da lief alles einwandrei, aber die EasyBox tut was sie will.

Das ist unsere persönliche Erfahrung mit der EasyBox. Natürlich kann sie von der Erfahrung abweichen die andere Nutzer haben. Ich empfehle, sowie mein Schwager auch, eine Fritzbox der Preisklasse ab 100€, tut was sie soll und ist zuverlässig auf jeden Fall

1903bochum
Fragesteller

Danke für die nette Antwort und sorry fürs so späte zurück schreiben. Es funktioniert zum Glück alles. Da war wohl irgendwas noch am bearbeiten, hab es aber nicht recht verstanden. Hoffe dass ich nicht solche Probleme damit haben werde war ja eh schon skeptisch als ich Vodafone gebucht habe :D