Frage von Timomueller977, 109

Viren auf Iphone oder Ipad über Bilder?

Hallo zusammen, Hab mal ne allgemeine Frage zu Viren/ Malware auf den IOS Geräten: Es wird ja ift gesagt dass diese sicher seien aber ist das wirklich so ? Meine Geräte sind nicht gejailbreakt und habe auch noch nie irgendwas außerhalb des App Stores runtegeladen.

Kann ich allein vom anschauen von bildern auf webseiten bzw durch besuchen von webseiten im Internet mir malware bei den IOS Geräten einfangen?

Danke im Voraus für eure Antworten

Gruß Timo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Applwind, Community-Experte für iPhone & ios, 95

Nein sicher nicht. Du müsstest erst die Viren so zu sagen aktivieren und da du bei Downloads eh zum AppStore weiter geleitet wirst ist es nicht möglich. Du hast nur die Möglichkeit Profile zu installieren mehr aber nicht.

Kommentar von Timomueller977 ,

Dumme frage aber was sind profile ? 

Kommentar von Applwind ,

Profile erlauben Einstellungen und Rechte eine bestimmte App auszuführen und sie vom Profil aus zu steuern. Da sollte man vorsichtig sein damit.

Ein Profil im normal Fall ist eine Erkennung um zu wissen wer man ist.

Kommentar von Timomueller977 ,

Dh damit können meine einstellungen verändert werden oder was ? Sorry dass ich so dumm frag

Kommentar von Applwind ,

Ja wenn es Software enthält die nicht dazugehören sondern Schaden sollen. Deswegen sagt dir iOS zuerst ob das Profil vertrauenswürdig erscheint oder nicht. Im allgemeinen verändert es.

Kommentar von Timomueller977 ,

Wann werde ich gefragt ob ich der quelle vertrauen soll? 

Also werden profile automatisch heruntergeladen wenn ich ein bild auf einer seite lade oder wie ?

Kommentar von Applwind ,

Nein du wirst in den Einstellungen gebracht wo du es verwalten kannst und installieren kannst. Er erscheint ein Rad wie bei jedem iOS Update und du kannst auf installieren drücken bzw auf löschen.

Kommentar von Timomueller977 ,

Hab ich noch nie gehabt...

Auch wenn ich die bilder nur öffne ?

Ja aber dann kann ja eigentlich nichts passieren oder ? Ausser ich erlaub denen zugriff oder wie muss ich des verstehen 

Danke für deine mühe ;)

Kommentar von Applwind ,

Da passiert überhaupt nichts selbst bei Bildern nicht. iOS macht es schon selber. Wenn du Jailbreakst dann hast du Probleme.

Kommentar von Applwind ,

Danke für den Stern :-)

Frohe Weihnachten!

Antwort
von Timomueller977, 50

Noch ne frage dazu:

Habe aus versehen heute statt ebay enay eingegeben und bin dann auf so ne dubiose gewinnspielseite gekommen...

Hab safari geschlossen und neu geöffnet hat aber nichts gebracht also hab ich auf ok geklickt und sofort geschlossen..

Kann da jetzt etwas passiert sein virus bzw abotechnisch? 

Kommentar von Applwind ,

Nein denn Abo technisch würdest du eine E-Mail bekommen und Viren würden auch nicht gehen. Bei Problemen einfach Home Button und power Button gedrückt halten bis der Apfel kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community