Ist dieser WhatsAppkettenbrief Datenbetrug?

Kettenbrief - (Handy, Smartphone, WhatsApp)

8 Antworten

Das habe ich auch bekommen, den Link angeklickt und die Seite angeschaut. Man sollte lt Anweisung 20 Kontakte “einladen“ und den Korb “abholen“ anklicken. Da ich das grundsätzlich nicht mache habe ich's gelöscht. Wer das aber macht, der gibt damit die Kontakte, die man eingeladen hatte an Whatsapp weiter. Auch, wenn da jede Menge begeisterte positive Kommentare stehen, ist das ein Fake. Schoko gibt's keine, aber dafür bekommen die eingeladenen Kontakte in nächster Zeit noch mehr tolle Aktionswerbungen.

Alicia54  27.04.2018, 08:11

Lach, was das für Dich heißt, weiß ich nicht.. Das kommt darauf an welche Schlüsse Du daraus ziehst. Für mich heißt das, daß ich jede Nachricht, die einen Kettenbrief enthält, lösche😉 Ich gebe schon an Bekannte keine Telefonnummern weiter, ohne das ok, der betreffenden Person, da werde ich das mit Sicherheit nicht an Whatsapp und Co. machen.

Das ist natürlich Unsinn. Glaubst du wirklich Milka würde zigtausenden einfach so einen kostenlosen Korb mit Milkasachen schicken? Das wäre ja ein enormer Verlust für sie. Die wollen nur deine Daten. Villeicht schließt man sogar ungewollt irgend ein Abo ab oder geht auf irgenwelche kostenpflichtigen Links. Auf jeden Fall wird man mit Werbung usw zugemüllt. Daten nicht eingeben.

Das hängt davon ab, was das für eine Betrugsmasche ist. Normalerweise muss man bei so einem Gewinnspiel immer seine Daten freiwillig angeben und dann auch den Nutzungsbedingungen zustimmen. Also würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Es gibt kein Gewinnspiel und keine Nutzungsbedingungen. Das ist eine pure Betrugsmasche und leider ist ein Kontakt vom Fragesteller darauf reingefallen.

Was es für den Fragesteller bedeutet: Wenn er es ausfüllt, wird er in Zukunft mehr Spam bekommen. Ansonsten hoffentlich nicht.

MikeTheBizon  27.04.2018, 21:57

Das wusste ich leider nicht, da mir diese Milkamasche nicht bekannt war. Vielen Dank für die Aufklärung ! :)

Wenn sie deine Daten schon hätten, müssten sie dir nicht noch eine Nachricht schicken. Die haben deine Telefonnummer, das wars.

verreisterNutzer  26.04.2018, 21:22

Also ist das jetzt schlimm oder nicht?

Felix2088  26.04.2018, 21:23
@verreisterNutzer

Nein, das ist einfach Spam. Die schicken die Nachricht an tausende Leute und hoffen, dass man seine Daten bei dem Gewinnspiel angibt.

Wenn du deine Daten nirgendwo eingegeben hast, dann hat sie auch niemand. Wenn du an dem Gewinnspiel teilgenommen hast, dann haben sie die Daten, die du da eingegeben hast.

Und tu dir selbst einen Gefallen und klicke nicht mehr auf Links um zu kucken ob's wirklich Fake ist. Eine bessere Idee wäre vorher zu googeln ob die Nachricht fake ist. Und wenn sie schon so sehr nach Fake schreit ist sie das vermutlich auch.