Welches ist das sicherste Betriebssystem der welt?

Darf auch unbekannt oder selten sein!

24 Antworten

Keines. Jedes System wird gehackt. Und sobald es gehackt ist, ist alles nichts mehr mit Datenschutz und du brauchst auch keine Viren oder Malware irgendeiner Art.

Unix hat sich früher automatisiert hacken lassen, Windows ließ sich schon immer sofort und problemlos hacken; schau dir die üblen Fails in verschiedenen Linux Distris an, wie schnell du da root werden konntest. Es gibt keine sicherstes oder sicheres System. Schau dir mal, abseits von klassischen Betriebssystemen die enorme Zahl der Lücken in Cisco IOS an! Oder die schweren Probleme bei Watchguard https://www.watchguard.com/de/wgrd-psirt/advisories

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ForumLibhaber
Fragesteller
"Unix hat sich früher automatisch Hacken lassen"

Was meinst du damit?

Nimm ein Linux deiner Wahl und setz deinen Verstand ein, dann wird dir in der Regel nichts passieren

- Datenschutz

Da werden Linux-Distributionen von sich aus am wenigsten rausschicken, im Vergleich zu macOS und insbesondere Windows.

Gerade letzteres lässt den Nutzer viele Telemetrie-Optionen auch nicht ausschalten, zumindest ohne weiteres nicht.

- Schutz vor Viren

Für jedes System gibt es Viren. In der Regel wirst du diese aber nicht einfangen, wenn du nicht blindlings alles mögliche installierst, Software nur aus sicheren Quellen beziehst und dein System auf dem neusten Stand hältst.

=> Gesunder Menschenverstand.

- Schutz vor Hacking

Kein System ist sicher, jedes System kann gehackt werden. Es ist immer nur eine Frage davon, wie der Nutzer mit dem System umgeht und was dieses an Optionen liefert.

Qubes OS und GrapheneOS dürften ziemlich weit oben auf der Liste sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Wahrscheinlich das das sich irgendein Nerd selbst geschrieben hat und das nur bei ihm läuft, weswegen es niemand kennt und auch kein Virus darauf angepasst ist.

Ertu4  23.04.2023, 23:14

Hab ich gemacht :/ aber nur zum Spass

guterfrager5  14.07.2023, 08:23
@Ertu4

Und auf welchem System hast du es aufgebaut?

Ich würde ja sagen so eine Debian-Netinstaller Version wäre für sowas ein guter Anfang :D

Alle Betriebssysteme kann man "entsprechend" härten. Das geht vom gesunden Menschenverstand (Firewall + Antivir + Arbeiten als "normal" User, nicht als Admin) bis in die Tiefe mit Policies bei Windows und Kernelparametern bei Linux

Linux ist insofern sicherer als Windows, da sich Malware zum großen Teil immer noch auf Windows fokussiert als meistbenutztes Betriebssystem und da es dem Anwender die Kontrolle gibt.

Microsoft mit seinem "nur notwendige Daten schicken", nicht deinstallierbaren Microsoft Store, der auch noch Anwendungen automatisch installieren darf, sofern man das in den Groupies aktiviert lässt.... Einfach ein No-Go dieses System.