Windows 7 noch benutzen in 2023?

4 Antworten

Man kann immer noch gratis auf Windows 10 upgraden. Dann bekommt man noch Support bis 2025. Der Windows 7 Lizenzkey wird auch bei der Aktivierung von Windows 10 akzeptiert.

Wenn man dann bei Windows 10 die Desktop-Effekte abschaltet hat man einen Systemressourcenverbrauch der an Windows 7 rankommt.

Mit diesem Tool https://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html kann man bei Windows 7 den Lizenzkey auslesen.

Ich würde auf Windows 10 upgraden, weil irgendwann aktuelle Webbrowser-Versionen nicht mehr unter Windows 7 laufen.

Falls das Windows 7 Gerät ein Laptop ist, kann man es auch mit dem kostenlosen Betriebssystem FydeOS in ein flottes Chromebook verwandeln. Auf FydeOS kann man auch Android-Apps installieren und den Google Play Store nachinstallieren. Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/

Nach dem Download muss man das Image mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er löscht dann alles und installiert FydeOS. Wenn die Installation abgeschlossen ist, erfolgt ein Neustart. Dann kommt die Ersteinrichtung wie bei einem Chromebook. Und so installiert man den Google Play Store nach: https://www.youtube.com/watch?v=hGpUgtc7icE

FydeOS unterstützt jeden Drucker der per WLAN mit dem Router verbunden ist.

Ich habe einen aktuellen viren Schutz

Und der ist in der Lage, Sicherheitslöcher im Betriebssystem zu stopfen? Nein, ist er nicht.

zudem habe ich auch keine Sensibele Daten auf dem PC

Schon mal daran gedacht, dass es gar nicht um deine Daten gehen muss, sondern DEIN Rechner durch Ausnutzung seiner Sicherheitslecks (die du nicht gestopft bekommst!) zum Risiko für andere Internetnutzer werden kann?

Wie unsicher ist es wirklich weil bis jetzt ist auch noch nichts passiert

Wenn man seit 10 Jahren unfallfrei Auto fährt und der Sicherheitsgurt zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise benötigt wurde, baust du das Ding dann aus weil es ohnehin nicht notwendig ist?
Kannst du garantieren, dass dein Rechner ohne dein Wissen nicht zur Gefahr für Andere werden kann ? Nein, kannst du nicht.

Und nur mal als kleiner Ansatz aus dem Bereich Datenschutz: Darin ist die Rede von "aktueller Stand der Technik". Glaubst du, dass Windows 7 über drei Jahre nach dem Ende des Supports noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht?
Gelangen aus irgendwelchen Gründen Daten von dir in die Öffentlichkeit, die du da lieber nicht sehen möchtest, denke daran -> du hast entschieden, ein veraltetes und unsicheres Betriebssystem zu verwenden und das Risiko einzugehen.

Lamanini  31.07.2023, 18:07
Kannst du garantieren, dass dein Rechner ohne dein Wissen nicht zur Gefahr für Andere werden kann ? Nein, kannst du nicht.

Ehrlich gesagt kann man das nie garantieren.

Solange Du kein Windows-Betriebssystem bis inkl. 8.1 mit dem Internet in Kontakt bringst - besser mit gar keinem Netzwerk - ist alles O.K.