wo wird Browser cache gespeichert wenn dieser auf zweiter Festplatte installiert ist?

3 Antworten

Das sollte dann auch in dem Verzeichnis landen, wo du Firefox installiert hast.

EDIT: Ich wurde eines besseren belehrt.

Siehe Kommentare unten!

Xandros0506  10.08.2023, 23:55

üblicherweise speichert der Firefox seinen Cache im Benutzerprofil des gerade angemeldeten Benutzers. Wenn also die Benutzerprofile auf C: liegen, sind auch die Cache-Daten dort.

IRoninMonkI  10.08.2023, 23:56
@Xandros0506

Oh, witzig.

Ich dachte auch zuerst daran, dachte aber dass auch das Benutzerprofil bzw. der Profilordner dort installiert wird...

mjutu  10.08.2023, 23:57

Dann wäre der Cache für alle Nutzer am gleichen Ort und Firefox würde Admin-Rechte benötigen, um dort reinzuschreiben. Stattdessen befindet er sich aus Sicherheitsgründen im User-Order.

IRoninMonkI  11.08.2023, 00:00
@mjutu

Alles klar danke euch zwei.

Wieder etwas gelernt.

Antwort wurde überarbeitet.

Es kommt darauf an, wo der "Eigene Dateien"-Ordner liegt. Gibt mal "%USERPROFILE%" in der Adressezeile des Windows-Explorers ein.

Gjhhgf
Fragesteller

appdata liegt auf C:, gibt es irgendwie Möglichkeit den Firefox Ordner dann auf D: verschieben aber das Windows da trotzdem die Daten speichert?

mjutu  11.08.2023, 00:03
@Gjhhgf

Du kannst den gesamten User-Ordner verschieben (frage Google). Eigentlich sollte das problemlos laufen, aber es kam immer mal wieder zu Schwierigkeiten bei Upgrades, z.B. von Win7 auf Win10.