Hilfe, nach Windows update alles Daten weg?

6 Antworten

Wenn es einen Wndows.old Ordner gibt, sind da eventuell noch paar Sachen zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Hallo,

dann war das kein normales Update - so ist mir das seit Beginn meiner PC-Nutzung noch nie vorgekommen, auch bei meinen Kunden der PC-Reparatur nicht!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Das kann eigentlich nicht sein. Sicher daß nur geupdatet und nicht formatiert und frisch installiert hast?

ich habe meine Daten vorher nicht auf einer anderen externen Festplatte gesichert.

Dann ist Dir nicht zu helfen. Eigentlich sollte jeder wissen daß man regelmäßig Backups anlegt. Nun weißt es auch Du.

BigBenGermany  11.10.2022, 22:43

Die Daten werden standardmäßig gelöscht. Man muss explizit die Option "Persönliche Dateien und Anwendungen beibehalten" wählen, damit das Standardverfahren keine Anwendung findet.

apfelbus  11.10.2022, 22:45
@BigBenGermany

Echt jetzt? Bei einem Update werden Daten gelöscht wenn man es nicht abwählt? OMG! Wußte ich nicht, mein letztes Windows war XP. Ein Grund mehr keinesfalls auf Backups zu verzichten. Wird das wenigstens automatisch gemacht?

AlterLeipziger  11.10.2022, 22:55
@BigBenGermany

Bei einem normalen Systembackup werden keine Daten gelöscht!!
Diese Auswahl, die Du nennst kommt nur beim Windows zurücksetzen und reparieren aber nicht bei einem normalen Update!

Clara794
Fragesteller

Ich wurde benachrichtigt, dass der Laptop neu gestartet werden muss, da ein Update durchgeführt werden muss. Das habe ich dann auch gemacht...

Ich befürchte folgendes :(

Durch das Upgrade auf Windows 11 werden keine Daten gelöscht, solange du auf die Option "Persönliche Dateien und Anwendungen beibehalten" geklickt hast.

Kann es sein das du die Option nicht gewählt hast? 😔

Falls das kein Update von win 10 auf win 11 war kannst du eine Systemwiederherstellung machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Clara794
Fragesteller

Ich habe vor einigen Wochen schon mal ein update gemacht, aber da ging es ganz normal. Geändert habe ich bis zu diesem Update nichts, es ist einfach so ärgerlich. Ab heute werde ich immer alle Daten täglich sichern.

AlterLeipziger  11.10.2022, 22:59

Hier gehr es um ein Update und kein Upgrade!

BigBenGermany  11.10.2022, 23:04
@AlterLeipziger

Hmmm das passiert bei einem Update aber nicht. Die Wiederherstellungsprotokolle sollten dennoch vorhanden sein. Das ist echt seltsam. Aber ich würde es auf jeden Fall versuchen.

ich habe meine Daten vorher nicht auf einer anderen externen Festplatte gesichert.

also sind dir deine Daten generell gar nicht wichtig. Denn: ungesicherte Daten sind nicht wichtig, wichtige Daten gehören regelmäßig gesichert!

Ich habe gerade ein Update bei Windows 11 pro gemacht

Ein Update löscht normalerweise keine Dateien aus den Benutzerverzeichnissen.
Mir ist nicht ganz klar, ob du hier wirklich nur ein Update von Windows 11 gemacht hast oder ob das eventuell ein fehlgeschlagenes Inplace-Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 gewesen ist. Da könnte das unter Umständen schon mal passieren, wäre aber auch eher eine Ausnahme.
Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass dieses Update kein Update, sondern eine Art Reparaturinstallation ohne Beibehaltung der eigenen Dateien gewesen ist. In dem Fall wäre das natürlich Essig mit den Dateien.

BigBenGermany  11.10.2022, 22:41

Die Daten werden standardmäßig gelöscht. Man muss explizit die Option "Persönliche Dateien und Anwendungen beibehalten" wählen, damit das Standardverfahren keine Anwendung findet.