Wie kann ich einen eingerichteten Benutzer (mit allen Feineinstellungen) in Windows 11 kopieren?

2 Antworten

Du könntest entweder selbst skripten, dass bestimmte Ordner aus Benutzerprofil A auf B rüber kopiert werden sollen oder mir fiele als Alternative noch Windows Easy Transfer ein.

Mit Windows Easy Transfer lassen sich Benutzerprofile auf andere Rechner im Netzwerk kopieren, man kann aber auch einen zip Export für USB Stick anfertigen.

Der Clue. Das stand nur in Windows 7 zur Verfügung. Du könntest jedoch einen Rechner oder eine VM mit Windows 7 installieren und in Windows Easy Transfer auswählen, dass es für ein anderes System benötigt wird. Dann macht es dir eine exportierbare zip vom Tool fertig, das auch auf Windows 10 und Windows 11 lauffähig ist.

Wir haben das vor einiger Zeit mit dem Programm AOMEI Backupper durchgeführt.

Dazu haben wir zuerst den gewünschten Benutzer ganz normal in WINDOWS anlegen lassen. dann mittels AOMEI Backupper den zu kopierenden Nutzer "gebackuppt" und in das von Windows angelegte Nutzerverzeichnis "Restored".

MarketWizard
Fragesteller

Danke. Ging das mit der kostenfreien Version?

IchDirk  04.02.2024, 16:09
@MarketWizard

Da muß ich ehrlich gestehen, das ich daß nicht mehr genau sagen kann, das schon längere Zeit her war.