Windows 11, wie kann ich einstellen, das der Nutzer B, den Appdata Ordner von Nutzer A benutzt, um die gleichen Programm Einstellungen zu nutzen?

2 Antworten

Denke nicht das es so einfach geht, weil dort ja Profileinstellungen für Programme hinterlegt sind, grade wenn beide Benutzer eingeloggt sind kann das denke ich Probleme geben.

Das einzige das mir dazu einfallen würde, wäre ein Hardlink per CMD erstellen und es damit mal probieren, dafür müsstest du dann aber den AppData Ordner des einen Benutzers einmal löschen.

Um welche Programme handelt es sich denn hierbei? Wenn es um Programme wie Firefox, Chrome usw. geht, könntest du auch einfach deren Profil woanders ablegen und dann in beiden Programmen/Benutzern entsprechend den selben Pfad eingeben, so mache ich das bei mir mit meinem Arbeits und Privat PC, hier habe ich bspw. mein Firefox Profil in Onedrive und dann in Firefox entsprechend eingestellt wo es liegt.

verreisterNutzer  14.09.2023, 23:00

Hallo, ich bin sowieso der einzigste Nutzer, der die beiden Nutzer Konten verwendet. Es handelt sich um extrem viele Programme. Es gibt sogar ein Programm, das kann ich einfach nicht öffnen, obwohl ich als Administrator Nutzer angemeldet bin. Ich kann's einfach nicht verstehen, der Admin sollte ja eigentlich alles können. Also der zweite Nutzer ist eben Admin und im dem möchte ich alle Programme und deren Einstellungen wie beim Standard Nutzer. Was passiert wenn ich den Appdata Ordner lösche und einfach eine Verknüpfung vom Standard Nutzer erstelle und sie eben in den Nutzer 2 Ordner reintuhe?

Kann man nicht einstellen, das der Appdata Ordner von Benutzer 1 benutzt wird?

Kann man benutzerdefinierte Einstellungen nicht dem Benutzer überlassen? Denn genau dafür sind diese Einstellungen doch da, dass jeder Benutzer seine individuellen Anpassungen für sich vornehmen kann und nicht die eines anderen Benutzers zu verwenden hat.

Wenn du generelle Vorgaben für Nutzer machen willst, dann ist das im Ordner des Standardbenutzers möglich, aus dem heraus die Profile für alle weiteren Benutzer generiert werden. (Natürlich nicht mehr im Nachhinein! Das muss schon vor dem Erstellen der Benutzerprofile geschehen sein und hat auf spätere Änderungen durch die Benutzer selbst keinen Einfluss.)

Du kannst natürlich auch bereits vorhandene Profile in den Verzeichnissen löschen und über CopyProfile aus einem anderen Benutzer neu erzeugen. Als Benutzer würde ich mir aber überlegen, ob ich dich dafür nicht virtuell standrechtlich erschiesse....

verreisterNutzer  14.09.2023, 23:02

Zu der ersten Frage, ich bin sowieso der einzigste Mensch, der die Zwei Nutzer Konten benutzt. Deswegen möchte ich alle Einstellungen auf den beiden Nutzern gleich haben