Windows Server Benutzer bestimmte Ordner freigeben?

2 Antworten

Jetzt möchte ich aber nicht jeden einzelnen Order als Freigabe erstellen, sondern nur Einstellen auf welche Ordner und Dateien unter der Freigabe "Dateien" zugreifen darf.

Dann erteile die Zugriffsberechtigung auf die Freigabe und entziehe die Berechtigungen für die Unterverzeichnisse, die der Benutzer nicht verwenden soll.

soll aber dann nur wenige Ordner oder Dateien sehen als der Admin.

Der Admin sollte sämtliche Dateien sehen und darauf auch Zugriff haben - alleine schon wegen der Berechtigung für die Datensicherungen. Aber der Admin wird ja wohl im Netzwerk hoffentlich nicht für die Arbeit an einem Arbeitsplatz bei normalen Tätigkeiten eingesetzt.....

matze0805
Fragesteller

Das war auch Grundsätzlich meine Idee. Aber was mir aufgefallen ist, dass der Benutzer, nicht freigegebe Daten und Ordner sehen kann.

Über die NTFS Berechtigungen kannst du die Ordner auswählen auf welche er Lesezugriff hat. Und über die Freigabe des Server Managers in Windows kannst du nen Haken für die Freigabe setzen wodurch man entsprechende Ordner nur mit Lesezugriff überhaupt sehen kann im Explorer.

Das setzt allerdings ein gut organisiertes Dateisystem vorraus wenn es schnell und einfach gehn soll, ansonsten musst du die Berechtigung für jeden Ordner einzeln machen.