Windows 10 klonen von einem Notebook zu einem anderen?

2 Antworten

Macrium reflect. Damit wurde es bei mir perfekt gespiegelt.

Hab jetzt danach geguckt und hat heute nur noch 3 sterne. wurde sicher nicht schlechter. aber alles wird besser. und so sind andere programme scheinbar noch viel besser. Mich hatte schon umgehauen wie perfekt das mit macrium reflect geht.

Chip.de: https://www.chip.de/download/tag_klon/gesamt-charts/

link hört sich an als beginnt download bei anklicken. aber keine sorge. hinterm link ist eine seite mit vielen programmen die du downloaden kannst.

Mogli333
Fragesteller

Auf Chip hat Macrium Reflect eine halbe Million Downloads. Respekt.

Danke für den Tipp!

TechPech1984  18.11.2022, 06:00
@Mogli333

sollten die im gleichen netzwerk laufen , muss einer von beiden umbenannt werden . sonst sind sie nicht zu unterscheiden .

Artur712  18.11.2022, 06:09
@TechPech1984

ich hatte die zweite extern angeschlossen.

nach dem klonen kommt dann beim hochfehren des geklonten, dass er ein problem hat. da gehst auf windows reparieren. dann wird das innerhalb 15 min gemacht.

... wenns zwei unterschiedliche laptop sind. weil win iwie immer auf den jeweiligen pc konfiguriert wird bei den updates. und wenn der zweite pc ein anderer ist muss windows reparieren (falsche treiber weg und neue laden ...).

TechPech1984  18.11.2022, 06:12
@Artur712

sowas wie trueimage (business) von acronis nehmen was komplett die treiber entfernt vorm clonen . falsche treiber haben so ihre probleme , oft ist drüberinstallieren leider auch kein mittel , da im schlechtesten fall registry einträge nicht geupdetet werden und irgendwas an config bleibt was instabilität fördert .

Artur712  18.11.2022, 06:13
@Artur712

denke wenn der geklonte zum ersten mal startet bekommt er meldung oder wird automatisch mit einer 2 hinterm namen versehen.

aber alles ohne garantie. bin kein pc-profi. am besten wartest bis 10uhr (ist schon 6) und fragst in einem pc-laden.

Mogli333
Fragesteller
@TechPech1984

True Image macht ein Backup vom Notebook, wo schon Programme installiert sind, und dieses Backup kann ich ohne Probleme auf das zweite Notebook übertragen, ohne dort Windows modifizieren oder reparieren zu müssen?

True Image hatte ich früher schon einmal in Benutzung und das Wiederaufspielen des Backups nach einem Systemcrash hat einwandfrei funktioniert. Aber eben nur auf ein und demselben Computer. Für mich wären für den Fall des absolut zuverlässigen Klonens des Systems auf das Zweitgerät auch die Kosten von 39 Euro akzeptabel.

Aber für Backups nur auf einem Gerät reichten mir auch ein Freeware-Programm von Easus, Aomei oder Paragon.

Zusatzfrage: Mein System ist mit Ceracrypt verschlüsselt. Funktioniert dann ein Backup mit True Image auch?

So was habe ich ganz gerne immer mit Casper gemacht.

von einem zum anderen gerät, das geht aber nur, wenn der Chipsatz der gleiche ist, sonst wird Windwos nicht gescheit drauf laufen.

Abgesehen davon wirst du windows neu aktiviren müssen bzw. neu lizensiren, da die Lizenz an die Hardware gebunden ist.

lg, Anna

TechPech1984  18.11.2022, 05:59

auch sollte man die rechner umbennenen , wenn man ohne prepare arbeitet .