Windows klonen von einem Notebook zum anderen. - Welche gute Software macht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich nutze darfür den computer bild notfall dvd stick kann den echt empfehle.

so läuft es ab soweit du auf stick instalierte hast gehe du in die einstellung(windows) dann auf wiederhestelle und da hast die option erweiter startoption der stick muss dran bleiben dann start er neu du hast da die option von stick oder dvd zustart wenn das notfall dvd programme hoch gefahren ist der rest selbst erklären

https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Physics96 bestätigt

Clonezilla, Acronis, HDDClone, Paragon, ....

so dass ich an diesem nichts mehr zusätzlich einstellen muss

Das kannst du vergessen. Denn die Kopie verwendet logischerweise die gleichen Lizenzen wie das Original. Und wenn du keine Volumenlizenz für Windows hast, wirst du dir selbst in den Fuß schiessen. Du musst also die Lizenzkeys deiner lizensierten Software tauschen.

Zudem KANN es passieren, dass bei stark abweichender Hardware auf dem Zielnotebook erst eine Reparaturinstallation laufen darf, damit du die falschen Treiber entfernen und durch die passenden für die Hardware ersetzen kannst. (Teilweise schafft Windows das schon alleine, aber das ist nicht in jedem Fall so. Und wenn Windows gegen die Wand läuft, solltest du schon wissen, wie du das fixen kannst.)

Mogli333
Fragesteller

Aber auf dem zweiten Notebook ist doch ein lizensiertes Windows.

DerAufpasser680  01.07.2023, 14:56
@Mogli333

Du musst einfach den Windows-Key, der auf deinem 2. Laptop irgendwo klebt, noch aktivieren. Ansonsten würde der Windows-Key vom 1. Laptop auch auf dem 2 Laptops laufen, was halt nicht funktioniert.