Welche Treiber brauche ich?

5 Antworten

siehe meine Antwort zu Deiner Frage hier

Was tun nach Windows Installation? (Gaming PC, Prozessor, CPU) - gutefrage

Du kannst es auch einfach so machen, wie gewisse PC-"Hersteller": Win installieren, die Update-Funktion nutzen und es dabei belassen

und gerade bei den Chipsatztreibern gehts nicht um Performance sondern darum, daß dem SATA, PCIe und USB die aktuellen stabilsten Treiber an die Seite gestellt werden und dies gilt auch für die CPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Reporterer
Fragesteller

Also solange ich keine Probleme habe gibt es keinen Grund da irgendwas zu installieren ?

durch das installieren dieser Chipsatz Treiber bekomme ich also nicht mehr fps ?

Hallo Reporterer,

nachdem du deinen PC neu aufgesetzt hast, ist es wichtig, dass du die notwendigen Treiber installierst, um sicherzustellen, dass dein System einwandfrei funktioniert. Hier sind einige Treiber, die du möglicherweise benötigst:

  1. Grafikkartentreiber: Ein aktualisierter Grafikkartentreiber ist wichtig, um sicherzustellen, dass deine Spiele reibungslos laufen und du das Beste aus deiner Grafikkarte herausholen kannst.
  2. Mainboardtreiber bzw. Chipsatztreiber: Diese Treiber sind wichtig, um sicherzustellen, dass dein Mainboard und deine anderen Hardware-Komponenten einwandfrei funktionieren. Obwohl du möglicherweise keine unmittelbaren Probleme bemerkst, können veraltete oder fehlende Treiber auf lange Sicht zu Problemen führen.
  3. Audio- und LAN-Treiber: Diese Treiber sind wichtig, um sicherzustellen, dass du Sound hören und eine Verbindung zu deinem Netzwerk herstellen kannst.

Obwohl du möglicherweise nicht sofort Probleme bemerkst, können veraltete oder fehlende Treiber auf lange Sicht zu Leistungsproblemen führen. Es kann auch sicherheitsrelevante Patches geben, die in den neuesten Treibern enthalten sind.

Es ist immer eine gute Idee, alle notwendigen Treiber zu installieren, um sicherzustellen, dass dein System einwandfrei funktioniert. Wenn du unsicher bist, welche Treiber du benötigst, solltest du die Support-Seite deines Motherboard- oder Hardwareherstellers besuchen, um die neuesten Treiber herunterzuladen und zu installieren.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Hobby

Solange du keine Probleme mit deinem Setup hast und keine erweiterten Einstellungen (z.B. spezielle Dinge, die das Mainboard im BIOS/UEFI anbietet) vornehmen willst, ist das meiner Meinung nach nicht erforderlich. Regelmäßig den Grafikkartentreiber aktualisieren, kann beim Gaming aber schon was bringen.

Die zum Betrieb erforderlichen Treiber lädt Windows automatisch. Deshalb ist z.B. auch ein Grafiktreiber vorinstalliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Nutzer seit vielen Jahren

Die Chipsatztreiber sind sehr wichtig.

Lade dir von der Supportseite Deines PC/Mainboard-Herstellers die angebotenen Mainboard-Treiber herunter und installiere sie.
Und mache das Gleiche für die Grafikkarte von der Grafikkartenherstellerseite.

Wenn der PC während der Win10/11- Installation mit dem Internet verbunden gewesen wäre, hätte das Installationsprogramm für das Herunterladen und Installieren der Gerätetreiber gesorgt

Ich würde immer updaten, wenn es möglich ist.

Bei Software und Games bin ich aber vorsichtig, sofern es keine Möglichkeit wieder zum downgraden gibt.

Von Driver-Software rate ich aber ab.

Einmal getestet und schon hinkte was am PC.

Reporterer
Fragesteller

Also was würdest du immer updaten ?
Mund was würdest du nicht machen ?

ging aus deiner Antwort nicht hervor