Ist Linux sicherer als OSX?

7 Antworten

Kommt darauf an, wie man es (selbst) konfiguriert. Also welchen Kernel man benutzt (linux-Version), welches Desktop-Environment, dementsprechend auch welche Schnittstellen für Internet, Bluetooth, Firewall etc. inkl. VPN oder tor/I2P

Auch, ob man veraltete Software benutzt oder rolling release

Gemessen an gefundenen Sicherheitslücken ist OSX sicherer (2017). https://de.statista.com/infografik/12504/sicherheitsluecken-von-betriebssystemen/

Ich bin absolut für OpenSource, aber es ist nicht das Heilmittel gegen Angriffe und Sicherheitslücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
HugeGameArtGD  02.05.2020, 21:59

Die These, dass Windows am unsichersten ist, stimmt dann auch nicht. Windows ist nach dem Link am sichersten.

julihan41  03.05.2020, 08:53

Das liegt aber daran, dass unter Linux fast jede Sicherheitslücke gemeldet wird. Außerdem machen die Kernel Entwickler von Linux keinen Unterschied, zwischen Fehler und sicherheitsrelevantem Fehler. Da ist alles sicherheitsrelevant. Unter Windows und MacOS werden viele sicherheitsfehler behoben, ohne dass irgendjemand das mitbekommt.

Waldelb3  03.05.2020, 19:11

Man könnte auch sagen, dass ein System sicherer ist, je mehr Lücken gefunden wurden.

Das hängt ganz stark vom Benutzer ab. Wenn ich unter egal welchem OS die ganze Zeit alle möglichen Sachen runterlade und Dateianhänge in EMails von Spam öffne, ist kein OS sicher.

MacOS und Linux folgen beide den Unix Standards und dadurch sind beide sicherer konzipiert als Windows. In der normalen Benutzung Surfen, EMails, Office behaupte ich, dass es kaum einen.unterschied geben wird. Den Vorteil mit Linux hast du, wie schon von anderen.erwähnt, dass die Nutzerzahlen geringer sind. Dadurch bist du kein lohnendes Angriffsziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HugeGameArtGD  02.05.2020, 21:56

Würde nicht unbedingt sagen, dass das Verhalten eine Rolle spielt. Sollte also kein Problem sein, eine .exe mit Viren unter wine auszuführen, Office gibt es unter Linux eigentlich nicht

julihan41  03.05.2020, 08:51
@HugeGameArtGD

Habe erst neulich ein Video gesehen, wie Wannacry unter Linux mit einer Standard Wine Installation alle privaten Daten verschlüsselt hat. Das Verhalten ist immer wichtig. Natürlich klappt das nicht, wenn Wine nicht installiert ist.

An Linux arbeiten mehr Leute, also die Wahrscheinlichkeit, dass Fehler gefunden und behoben werden, dürfte größer sein. Außerdem ist Linux OpenSource, du könntest dir den Code also (theoretisch) auch selber anschauen. Weil es genug Leute gibt, die das machen, kannst du mehr oder weniger sicher sein, dass sich keine Backdoors im System befinden und deine Privatsphäre gesichert ist. Diese Sicherheit hast du bei OSX nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Da Linux opensource ist, und weniger (teilweise nicht so intelligente) Menschen es benutzen, würde ich sagen, generell, ja. Weniger Nutzer heißt auch für Virenentwickler weniger nutzen Linuxviren zu programmieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
HugeGameArtGD  02.05.2020, 21:51

1. ja

2. nein

3. ja, technisch eventuell gleich sicher, aber sehr viel weniger Viren unterwegs.