Kann man auf Windows einfacher beobachtet werden, als auf Linux?

5 Antworten

In Windows wird sehr viel automatisch an Microsoft gesendet. In Edge bspw jede Webseite, die du besuchst. Damit wirst du bereits getrackt.

Linux ist erheblich datensparsamer und damit sicherer in diesem Aspekt.

Daneben gibt es so gut wie keine Viren für Linux.

Dadurch, dass Linux Distributionen deutlich weniger bei Endanwendern vertreten ist, sind Linux Nutzende kaum von Interesse für Angriffe. Windows ist weit verbreitet, sodass man dafür gerne Angriffsszenarien programmiert und verbreitet.

Unter Windows musst du dir die Installer für Programme irgendwo her aus dem Internet holen, potenziell virenverseucht. Bei Linux Distributionen holt man sich die Programme üblicherweise aus den sicheren, geprüften Repositories.

Trotzdem muss man aufpassen. Auch ein sicheres Betriebssystem schützt nicht gegen unsichere Passwörter oder Fishing. Das größte Sicherheitsproblem neben Windows ist immer noch der DAU = dümmster anzunehmebder User.

Wichtig ist, dass du vorher prüfst, ob alle Hardware und alle notwendige Software läuft.

Für Einsteigende empfehle ich

  1. Linux Mint
  2. OpenSUSE Leap 15.4
  3. Solus OS

Dazu das Ubuntuusers Wiki oder das openSUSE Wiki. Gerne stehe ich mit Rat zur Seite.

Thomasg  21.06.2022, 20:45

Man sollte aber auch unter Linux aufpassen, was für Software man verwendet. Z.b. Sendet Chrome auch unter Linux genauso viele Daten an Google, wie unter Windows.

julihan41  21.06.2022, 20:58
@Thomasg

Absolut richtig.

Einschränkend muss man sagen, dass bspw. Chrome üblicherweise nicht in den Repositories ist. Chromium ist vorhanden und datensparsamer.

Es kommt immer drauf an, was ich mache.

Wenn ich mich egal unter welchem OS mit einem Account bei nutzerfeindlichen Plattformen wie Facebook oder Google anmelde und diese nicht durch Browser oder Container voneinander trenne, dann bin ich weiterhin gläsern.

Wenn ich diese aber nicht nutze und sogar blockiert über Adblocker, Skriptblocker und DNS Filterung, dann klappt das.

Immerhin trackt aber das Betriebssystem selbst nicht seine Nutzer, wie das Microsoft, Google und Apple tun. Ohne Online Konten und was weiß ich.

Ja, Linux ist vor allem deshalb sicherer weil

A. es einen wesentlich geringeren Marktanteil bei Desktops hat und Malware deshalb nur im Server-, nicht aber im Privatnutzersegment, attraktiv ist

B. die Nutzer sich überwiegend recht gut mit Technik auskennen und sich um ihre Privatsphäre und Quelloffenheit sorgen. Dieses Publikum macht häufiger Backups und Updates.

Deshalb gibt es kaum Malware für Linux und Sicherheitslücken werden meist schnell gepatched, ohne großen Release sondern nebenbei.

Wenn du dir um Sicherheit in Netz Gedanken machst. Schau dir mal folgende YouTube Kanäle an. Techlore, mental outlaw und the hated one. Falls dir YouTube nicht gefällt techlore hat auch eine eigene website. Techlore.tech

Wenn du dich über Linux informieren willst empfele ich dir itanjy und DistroTube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MacOS ;) (kleiner Spaß am Rande)

Ich würde Linux behaupten, da es nicht weit verbreitet ist, daher auch weniger anfälliger von Hacker-Attacken
Linux besitzt im Gegensatz zu Windows solide Laufgeschwindikeiten, was auch für eine längere Nutzung des Geräts spricht