Welches Betriebssystem bevorzugt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Linux 53%
Windows 38%
MacOS 9%

11 Antworten

MacOS

Seit meiner ersten Begegnung wollte ich nichts Anderes mehr. Natürlich kommt man im Alltag oft nicht drum herum, mal Windows zu verwenden, aber gerne tu ich das nicht.

Wenn ich ein anderes OS nehmen müsste, wäre es Linux, da sowohl MacOS, als auch Linux auf Unix basieren und eng verwandt sind.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗
Linux

Ich habe mit Linux sehr viele Vorteile wie Freiheit, Standardisierung, Anpassbarkeit, hervorragende Software ohne Vendor Lock In, kein Online Account Zwang und vor allem nicht Spyware ab Werk. Das bietet mir außer BSD kein OS aktuell.

Gerade die vorinstallierte Spyware ist der Grund, warum ich weder Apple MacOS, Microsoft Windows noch Microsoft Office verwenden darf, da ich als Lehrkraft Schüler:innen-Daten verwalte. Würde ich das in MS Office machen, wären die Daten direkt in die USA hochgeladen dank Copilot und mehr und dann verliere ich meinen Job. 😅😱

Linux

eigentlich schon seit 1985, das gab es zwar Linux noch nicht, aber dessen "geistigen Vater" Unix.

Zu der Zeit ist, wie man so sagt, der Bill noch mit der Trommel um den Christbaum gelaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Linux

Linux Mint 21.3 & Arch Linux

  • Sicher
  • Open Source
  • Kostenlos
  • Datenschutz
  • Ressourcensparrend
  • Anpassbar
  • Keine Spyware / Adware
  • Keine Spionage

und vieles mehr.

Warum sollte ich ein Betriebssystem wie Windows verwenden, was mich ausspioniert und überwacht bis zum geht nicht mehr?

Alle Programme, Spiele uvm., die ich brauche, gibt es für Linux.

Ich verwende für Office LibreOffice was auch viel besser als dieses Word ist. LibreOffice spioniert mich nicht aus, wie es Microsoft's Word tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)
Linux

Finde ich besser zum Zocken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik